Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Win-win dank Filipinos im Team
Franz Mayer-Heinisch (li.), Eigentümer des Restaurants Am Roan, ist begeistert von seinem philippinischen Koch S Jordan Salgado (re.). Bisonders-Gründer ­Gerhard Schaller hat die beiden zusammengebracht.
© Bisonders/Gerhard Schaller

Fachkräftemangel

Win-win dank Filipinos im Team

Immer noch finden viele Branchen keine Mitarbeiter. Das niederösterreichische Unternehmen Bisonders hat sich auf die Vermittlung philippinischer Fachkräfte spezialisiert. Das eröffnet Chancen für beide Seiten.

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
06.03.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Unser Koch S Jordan Salgado ist ein echter Segen für uns. Er leistet top Arbeit, aber er beeinflusst mit seinem freundlichen Wesen auch die Stimmung im Betrieb extrem positiv“, schwärmt Franz Mayer-Heinisch, Geschäftsführer des Restaurants Am Roan von seinem Mitarbeiter aus den Philippinen. Der Gastwirt hat vor zwei Jahren zusammen mit seiner Frau Sophie das in die Jahre gekommene Ausflugslokal an der Wiener Höhenstraße übernommen, renoviert und ihm neues Leben eingehaucht. Dabei war der Anfang alles andere als leicht und der Fachkräftemangel allgegenwärtig. „Österreichische Staatsbürger kann man kaum noch für Jobs in Service oder Küche begeistern“, bedauert er. „Viele wollen sich einfach nur den Stempel für das AMS holen.“ 

Nicht erst seit der Coronapandemie sind Gastrojobs schwer zu besetzen. Die im Vergleich zu anderen Branchen geringere Bezahlung, fehlende Homeoffice-Möglichkeiten und Arbeitszeiten am Wochenende schrecken viele Menschen ab. „Leider sehen viele nicht, wie erfüllend ein Job in der Gastronomie sein kann. Der Arbeitstag ist abwechslungsreich, und der Austausch mit den Gästen macht Spaß. Wir sind ein kleines Team mit rund 20 Mitarbeitern und legen großen Wert darauf, dass sich alle wohlfühlen.“

Weitere Artikel

Aufnahme bei Nacht Borouge International in Wien

Weltspitze made in Austria

Sie produzieren in der Region, entwickeln in heimischen Betrieben und agieren doch auf der globalen...

Weiterlesen: Weltspitze made in Austria
Foto Mini Cooper CabrioExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Über mir der Himmel so blau

Die Textzeile aus einem 80er-Jahre-Hit im Titel dieser Story liefert zugleich die ultimative...

Weiterlesen: Über mir der Himmel so blau
WohnungExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung

Wer für sein Zusatzeinkommen statt auf den Kapitalmarkt lieber auf den heimischen Immobilienmarkt...

Weiterlesen: Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung