Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Porträt Gerd Kommer© Gerd Kommer Invest GmbH/Tanja Alde

Kommer spricht Klartext

Wie man die Länder in einem Aktienportfolio optimal gewichtet

Wenn man ein globales Aktienportfolio aufsetzen möchte, muss man sich auch die Frage stellen, wie man die Länder oder Regionen in seinem Portfolio gewichten will. In diesem Beitrag werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
23.08.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Grundsätzlich sollte jeder, der in Aktien investieren möchte, seine Investments nach Möglichkeit global streuen, um so das Risiko einzelner Länder oder Regionen für sein Portfolio zu minimieren. Doch wie so oft steckt auch hier der Teufel im Detail. Die folgenden Methoden sind die bekanntesten und in der Praxis wichtigsten. Naturgemäß lassen sich die hier genannten Methoden auch kombinieren.

Gewichtung nach Marktkapitalisierung

Bei der Gewichtung nach dem Börsenwert (Marktkapitalisierung) wird eine Aktie im Index (und damit in einem ETF, der diesen Index abbildet) nach dem Verhältnis des eigenen Börsenwerts in Relation zu allen Aktien des jeweiligen Markts gewichtet. Indirekt führt diese Methode auf der Ebene einzelner Aktien auch zur Gewichtung der einzelnen Staaten, zu denen diese Aktien gehören bzw. wo sie ihr primäres Börsen-Listing haben. Sie stellt die „natürliche“ Gewichtung dar, die sich durch den Markt selbst ergibt. Sie ist einfach zu verstehen und basiert auf einer intuitiv-plausiblen ökonomischen Logik. Keine andere Methode produziert einen geringeren Aktienumschlag im Index, was wiederum zu den niedrigen Transaktionskosten (Kosten für Kaufen/Verkaufen) im ETF beiträgt, der einen solchen Index abbildet. Diese Methode ist am meisten verbreitet und der Marktstandard bei passivem Investieren.

Gleichgewichtung

Alle Aktien im Index werden exakt gleich gewichtet. Diese Methode funktioniert in der Praxis nur im Large-Cap-Aktiensegment (aber dort sehr gut), da sie im Small-Cap-Segment zu inakzeptabel hohen Transaktionskosten führt. In einem internationalen Aktienindex würde das Gewicht der USA deutlich sinken, dasjenige der Schwellenländer würde steigen. Die Auswahl an entsprechenden Aktien-ETFs mit Gleichgewichtung ist allerdings eingeschränkt.

Weitere Artikel

Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen