Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Weitere Korrekturen an den Aktienmärkten sind sehr wahrscheinlich“
Ja, man kann jetzt in Aktien investieren, aber ich würde dazu raten, durch regelmäßige Sparraten schrittweise den Aktienanteil im Portfolio aufzubauen.": Wolfgang Habermayer, Sprecher der Geschäftsleitung, Merito
© Roland Unger

Interview Wolfgang Habermayer

„Weitere Korrekturen an den Aktienmärkten sind sehr wahrscheinlich“

Für Wolfgang Habermayer, Chef und Gründer des Vermögensverwalters Merito mit Sitz in Wien, ist es ein guter Zeitpunkt, um sich Anleihen ins Portfolio zu holen, auch wenn Aktien langfristig den besten Inflationsschutz bieten.

Von Martin Mayer

15.11.2022
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN: 2022 war bisher ein sehr turbulentes Jahr. Was waren  zusammenfassend die wichtigsten Ereignisse bzw. Entwicklungen aus Anlegersicht?  

Habermayer: Obwohl es bereits im vierten Quartal 2021 Anzeichen ansteigender Inflationsraten gegeben hat, haben die Notenbanken anfangs das Thema geldpolitisch nicht adressiert – mit dem Argument, dass das ein vorübergehendes Phänomen sei und sich die angebotsseitigen Einschränkungen wie etwa die Lieferkettenprobleme auflösen würden. Dann kam aber überraschend der Kriegsausbruch in der Ukraine am 24. Februar. Das hat die angebotsseitigen Probleme noch einmal verschärft. Und die Notenbanken waren trotzdem immer noch der Meinung, dass das ein vorübergehendes Phänomen sei. Spät, aber doch haben sie dann sehr beherzt mit starken Zinsanhebungen reagiert – insbesondere in den USA. Eine Leitzinserhöhung in dieser hohen Geschwindigkeit, das war tatsächlich einmalig in der Geschichte der Anleihenmärkte – sowohl in den USA als auch in Europa.  

GEWINN: Wie haben sich diese Entwicklungen auf die Märkte ausgewirkt? 

Weitere Artikel

Foto Leo Willert, Arts Asset ManagementExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!

In einem sehr schwierigen Umfeld konnte der Trendfolge-Rentenfonds des Wiener Vermögens­verwalters...

Weiterlesen: Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!
Wissenschafter in Schutzanzug der mit Pinzette Teile eines DNA-Strangs entnimmtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Longevity als neues Investmentthema

Länger leben, gesünder altern – die Forschung arbeitet mit Hochdruck daran, das Altern zu bremsen....

Weiterlesen: Longevity als neues Investmentthema
parkende Autos

In Wien parkt man noch relativ günstig

Weltweit nimmt die Verkehrsbelastung in Großstädten zu. Vielerorts versucht man, dem...

Weiterlesen: In Wien parkt man noch relativ günstig