Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Aldo Kamper
Aldo Kamper übernimmt im Frühjahr 2023 als Vorstandsvorsitzender von amsOsram.
© Leoni
Portrait Alexander Everke
Alexander Everke zieht sich als Vorstandsvorsitzender zurück und steht seinem Nachfolger bis Ende 2023 beratend zur Seite.
© Osram

ams Osram AG

Wechsel des Vorstandsvorsitzes

Von Erich Brenner

06.02.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Rund 22.000 Mitarbeiter weltweit arbeiten für die ams Osram Gruppe, mit Hauptsitz in Premstätten/Graz und einem Co-Hauptsitz in München. 2021 erzielte der an der Schweizer Börse notierende Konzern (ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, medizinische Diagnosen und Kommunikation tätig) einen Umsatz von über fünf Milliarden Euro.

Sieben Jahre lang leitete der Deutsche Alexander Everke die Geschicke von ams Osram. Während dieser Zeit verzehnfachte sich besagter Konzernumsatz durch organisches Wachstum und Akquisitionen. Umso kurzfristiger erschien die Ad-hoc-Pressemeldung am 30. Jänner 2023, dass sich Everke als Vorstandsvorsitzender zurückziehen wird. Sein Nachfolger steht schon fest, es wird Aldo Kamper, seit 2018 CEO der Nürnberger Leoni AG, einem globalen Anbieter im Bereich Energie- und Datenmanagement für die Automobilindustrie.

Der Niederländer Kamper ist in der Gruppe kein Unbekannter, war er doch mehr als 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Osram tätig, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Opto Semiconductors.

Wie weit ist eigentlich das Projekt Übernahme Osram durch die damals kleinere ams? Dazu der scheidende CEO Everke: „Zwei Jahre nach der vollständigen operativen Übernahme von Osram ist die Integration beider Unternehmen in einen gemeinsamen Konzern weit vorangeschritten. ams Osram ist als hochinnovatives Halbleiterunternehmen mit einem attraktiven Portfolio und exzellenten Marktpositionen ausgezeichnet auf die Zukunft vorbereitet.“

Margarete Haase, Vorsitzende des Aufsichtsrats von ams Osram, über die künftigen Aufgaben des neuen Vorstandsvorsitzenden: „Aldo Kamper wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens fortführen und weiterentwickeln. Seine technologische Kompetenz und Erfahrung als Manager bilden eine hervorragende Grundlage, um die Chancen aus der Kombination von Sensorik und LED-Technologie auszuschöpfen. Er hat bei Osram frühzeitig die Entwicklung der microLED-Technologie gefördert und wird die erfolgreiche Industrialisierung dieser Technologie zum Vorteil der Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter vorantreiben.“

Kamper soll im Laufe des Frühjahrs übernehmen, Everke noch bis Ende 2023 beratend zur Seite stehen.

Weitere Artikel

Porträt Georg WailandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen

Lieber viel an der Börse verdienen als über die unsichere Lage klagen: Der Favoritenwechsel bei den...

Weiterlesen: Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen
Illustration von vielen Dingen wie Taschenrechner, Lupe, Münzen, Bargeld und verschiedenen Ausdrucken von Diagrammen

GEWINN-Anlagebarometer 2025

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent Leserinnen und...

Weiterlesen: GEWINN-Anlagebarometer 2025
Porträt Ronald Stöferle

„Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“

Aus Sicht des bekannten Goldexperten Ronald Stöferle spricht einiges dafür, dass der Goldpreis auch...

Weiterlesen: „Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“