Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Viktoria Weber© Walter Skokanitsch, Bearbeitung: GEWINN

Universität für Weiterbildung Krems

Viktoria Weber wird 2025 neue Rektorin

Von Erich Brenner

21.10.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

In seiner Sitzung vom 15. Oktober 2024 hat der Universitätsrat der Universität für Weiterbildung Krems Viktoria Weber einstimmig zur neuen Rektorin für eine vierjährige Funktionsperiode ab August 2025 gewählt. Vorangegangen ist ein internationales Bewerbungsverfahren, bei dem sich 13 Personen aus dem In- und Ausland beworben haben. Die Wahl erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlags des Senats, aus dem Weber als Erstgereihte hervorging. Sie folgt damit ab 1. August 2025 Rektor Friedrich Faulhammer nach, der bereits Anfang 2024 bekanntgab, für eine weitere, vierte Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Viktoria Weber ist Universitätsprofessorin für Medizinische Biochemie und Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung an der Universität für Weiterbildung Krems und Leiterin des Departments für Biomedizinische Forschung.

Sie verfügt über langjährige nationale sowie internationale Management- und Governance-Erfahrung. Aktuell ist sie beispielsweise stellvertretende Vorsitzende des Forums Forschung der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko), im Board des Complexity Science Hub Vienna, im Aufsichtsrat der Vienna Biocenter Core Facilities, in der FWF-Delegiertenversammlung sowie im Begleitgremium für lForschungsinfrastrukturentwicklung im Kontext des Europäischen Forschungsraums für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Weiters wirkt sie u.a. im Wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, als Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Leibniz-Sozietät für Wissenschaften zu Berlin, im Executive Committee der European Society for Artificial Organs (ESAO) sowie als Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie.

Sie ist seit 1999 an der Universität für Weiterbildung Krems in unterschiedlichen Positionen tätig, u.a. Leiterin des CD-Labors für Innovative Therapieansätze in der Sepsis. Seit 2010 ist Viktoria Weber Mitglied des Rektorats und Vizerektorin.

Weitere Artikel

Eingerüstete Fassade eines Hauses

Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen

Wohnbauanleihen erleben in letzter Zeit ein Revival, sie werden wieder häufiger emittiert und sind...

Weiterlesen: Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen
Abnehmspritze und Ampulle von Eli LillyExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die fetten Gewinne mit dem Abnehmen

Die Aktien des Pharmakonzerns Eli Lilly brachten seit der Empfehlung in der GEWINN-Ausgabe vom Juni...

Weiterlesen: Die fetten Gewinne mit dem Abnehmen
Stapel aus Münzen, aus denen ein Pflänzchen sprießt und der immer größer wird, darüber ansteigender Chart

Nachhaltigkeit rechnet sich

Der österreichische Vönix zählt zu den ältesten nachhaltigen Aktienindizes weltweit und brachte in...

Weiterlesen: Nachhaltigkeit rechnet sich