Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Vanessa Rausch© Ernst Kainerstorfer

Wienerberger AG

Vanessa Rausch übernimmt Leitung Project Development

Von Erich Brenner

04.12.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die gebürtige Wienerin Vanessa Rausch (49) kam 2014 als Key Account Managerin zu Wienerberger Österreich und war für die verstärkte Verankerung des Ziegels als Baustoff in großvolumigen Projekten zuständig. Seit Februar 2020 verantwortet sie als Leiterin des Bereichs Business Development die Geschäftsentwicklung des Projektgeschäfts in Österreich. Das beinhaltet den Ausbau neuer Geschäftsfelder und Kunden, die Analyse von Entscheidungsprozessen, strategische Produktentwicklung, die Positionierung gegenüber Mitbewerbern sowie Stakeholdermanagement.

Vor Kurzem übernahm sie zudem die Leitung Projekt Development und Projekt Sales. Ihr weiterer Tätigkeitsbereich reicht von der Projekterkennung über die -begleitung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Derzeit liegt ihr Fokus auf der Entwicklung von neuen Prozessen, internem Kompetenzaufbau, Innovationen und Spezialprojekten wie den ersten beiden 8-Geschossern in Ziegelmassivbauweise, die derzeit im neuen Wiener Stadtquartier „Wildgarten“ entstehen.

Vor ihrer Tätigkeit bei Wienerberger sammelte Rausch Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen. Sie war unter anderem beim Sender Schau TV (heute Kurier TV) als Sendungsverantwortliche und Moderatorin im Einsatz. Bei der Werbeagentur Rausch brand on mind J. war sie für das Projektmanagement, Produktoptimierung und Branding von Projekten rund um Lauda Air / FlyNiki und Red Zac verantwortlich. 

Rausch absolvierte ein Diplomstudium am Institut für Hochbau und Entwerfen an der TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, sowie ein MBA-Studium mit Schwerpunkt Innovation & Change an der Open University Business School in Großbritannien. 

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau

Es bleibt eine Zitterpartie: Während nach wie vor Kriege geführt werden, zeigen sich die...

Weiterlesen: Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau
HR Inside Summit 2025

HR Inside Summit 2025: A Human World of Business

Am 8. und 9. Oktober 2025 verwandelt sich die Hofburg Vienna erneut in das Zentrum der HR-Welt: Der...

Weiterlesen: HR Inside Summit 2025: A Human World of Business
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …