Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Ute Stadlbauer© AWS

Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)

Ute Stadlbauer leitet die Abteilung Entrepreneurship

Von Erich Brenner

27.09.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Mit Ute Stadlbauer haben wir eine Expertin im Bereich Start-ups und Förderungen für die Abteilung gewinnen können, die neben jahrelanger Erfahrung auch umfassendes Verständnis für den Wirtschaftsstandort Österreich mitbringt. Unter ihrer Leitung ist die Abteilung bestens gerüstet, um auf die dynamischen Anforderungen mit einer optimalen Fortführung und Weiterentwicklung der Förderungsprogramme reagieren zu können“, beschreiben die aws-Geschäftsführer Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister die seit August neue Abteilungsleiterin Entrepreneurship.

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

Stadlbauer, zuletzt bei der Wirtschaftsagentur Wien für Investitionen und Betriebsansiedlungen aus den USA, Lateinamerika, Spanien und Portugal zuständig, leitet das 22-köpfige Team und ist somit neben den Zuschussprogrammen aws Preseed | Seedfinancing Innovative Solutions abseits der Hochtechnologie auch für das Förderungsprogramm für den Filmstandort Österreich FISA+, die Koordinationsstelle für EU-Projekte und den Staatspreis Innovation zuständig. Außerdem werden mit den Programmen Jugend Innovativ und aws First Inkubator unter ihrer Leitung die nächste Generation an Gründer*innen unterstützt und begleitet. Stadlbauer: „In meiner bisherigen Rolle habe ich internationale Unternehmen und Investitionsvorhaben bei der Gründung in Österreich unterstützt und Österreich als Innovations- und Technologiestandort international positioniert. Ich freue mich, meine internationale Erfahrung in die Weiterentwicklung der Programme einzubringen.“

Stadlbauer hat einen MBA in General Management der TU Wien und Donauuniversität Krems und hat Spanisch und Kunstgeschichte an der Universität Wien studiert.

Weitere Artikel

Klaus Mader mit einem Staustrahltriebwerk in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Vom Bohrloch ins Weltall

SBO ist längst mehr als ein Ölfeldausrüster. Unter CEO Klaus Mader entwickelt sich der...

Weiterlesen: Vom Bohrloch ins Weltall
Wort "ETFs" ausgeschrieben mit Geldscheinen danebenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erfolgreich in ETFs investieren

Wer langfristig Vermögen aufbauen und die Kaufkraft erhalten will, kommt an Aktieninvestments gerade...

Weiterlesen: Erfolgreich in ETFs investieren
Illustration: Bauer auf einer Ochsenkutsche, geladen drei Säcke mit Kunjunktur, Infrastruktur und Waffenexporte; hinter dem nächsten Baum lauert ein Mann mit einer Keule, die mit "Zölle" beschriftet istExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neue Zuversicht beflügelt Dax

Die deutsche Börse ist der erwarteten konjunkturellen Belebung bereits vorausgeeilt, hat aber...

Weiterlesen: Neue Zuversicht beflügelt Dax