Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Porträt Georg Wailand© Peter Schmidt

Dr. Georg Wailands Börsentipps

US-Aktien profitieren vom Wahlkampf, deutsche Werte leiden unter Rezession

Statt auf Zykliker jetzt auf markenstarke Konzerne setzen. Die Kurstreiber: künstliche Intelligenz, Banken, Versicherungen, aber auch das vielgeschmähte Rohöl. Pharma-Boom: Eli Lilly und Novo Nordisk mit Abnehmmedikamenten. 

Von Georg Wailand

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
16.08.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie sich die Märkte entwickeln

Wo sind die entscheidenden Entwicklungen? Die künstliche Intelligenz wird ein Treiber sein, Bankaktien profieren mächtig von den Zinserhöhungen, Versicherungen sind breit aufgestellt und haben solide Wertsteigerungen, im Pharmabereich sorgen „Schlankmacher“ von Eli Lilly und Novo Nordisk für rasante Kursanstiege. Generell profitiert der US-Aktienmarkt von den Wahlkampfversprechen, Joe Biden will mit wirtschaftlich guten Zahlen gegenüber den Republikanern (mit und ohne Donald Trump) punkten. Auch wenn er schon ein wenig steif geht: Viele trauen Biden sowohl diplomatisches Geschick als auch bei Schicksalsfragen eine ruhige Hand zu. Dieser positive „Mindset“ sorgt immer wieder für positive Kursausschläge. Bemerkenswert ist das Stimmungstief in Deutschland: Es reichen schon einige Zehntelprozente, und man fühlt sich dort in einer schweren Rezession. Befeuert wird diese negative Stimmung von Abwanderungstendenzen der Industrie Richtung USA und von einer chaotischen und widersprüchlichen Wirtschaftspolitik. An besonders „schwarzen“ Tagen können sich da längerfristig gute Kaufgelegenheiten auftun.

An der Zinsfront werden sich nur mehr kleinere Schritte ereignen, da ist das Größte bereits erledigt. Rohöl feiert ein bemerkenswertes Comeback, damit wird noch lange gutes Geld verdient werden.

Weitere Artikel

Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen