Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„US-Aktien notieren schon über ihrem  20-jährigen Durchschnitt“
Bank-Austria-Experte Oliver Prinz betont, dass vor allem amerikanische Aktien nicht mehr günstig sind.
© Pepo Schuster, austrofocus.at

Geldanlage

„US-Aktien notieren schon über ihrem 20-jährigen Durchschnitt“

Oliver Prinz, Leiter Investment Management & Strategy der ­Unicredit Bank Austria, traut dem Frieden an den Finanzmärkten noch nicht. Bei Aktieninvestments ist er vorsichtig, zumal die ­Bewertungen meist nicht mehr günstig seien. Anleihen haben laut Prinz indes an Attraktivität gewonnen.

Von Hans-Jörg Bruckberger

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
10.10.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN:Die Europäische ­Zentralbank hat Mitte September zum zehnten Mal in Folge die Zinsen erhöht – Ihre Meinung dazu?

Oliver Prinz: Diese Zinserhöhung war ­erwartet worden, und ich finde, sie war eine gute Entscheidung. Jetzt kann man wirklich sagen, wir sind am Höhepunkt des Zyklus angelangt. Ich finde, es war besser so, als wenn man nichts getan ­hätte und dann womöglich im Herbst wieder die Zinsen erhöht hätte. Für den Markt ist es so beruhigender.

GEWINN: Und was konkret ­erwarten Sie nun in Sachen Zinsen für die Zukunft?

Prinz: Wir bei der Unicredit Bank Austria rechnen damit, dass die Zinsen jetzt einmal eine Zeit lang unverändert bleiben, und dann erwarten wir Zinssenkungen ab Mitte 2024.

GEWINN: Auch um die Konjunktur wieder anzukurbeln? Wie ist Ihre ­Einschätzung, was die Konjunktur betrifft?

Weitere Artikel

Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen