Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Wilfried Weitgasser
Wilfried Weitgasser und ...
© Porsche Austria/Christian Houdek
Portrait Wolfgang Wurm
... Wolfgang Wurm übernehmen in der Geschäftsführung von Porsche Austria zusätzliche Agenden.
© Porsche Austria/Christian Houdek

Porsche Austria GmbH & Co OG

Umstrukturierung beim Salzburger Autoriesen

Von Erich Brenner

10.02.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Mit Max Egger geht ein ‚Doyen des österreichischen Automobilhandels‘ in den wohlverdienten Ruhestand, der die Branche in den letzten drei Jahrzehnten geprägt hat. Er hat die Marke Škoda von Null aufgebaut und ist dazu stets einen eigenständigen und fokussierten Weg gegangen“, sagt Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg und Geschäftsführer der Porsche Austria.

Mit der Pensionierung von Porsche Austria und Škoda Langzeitgeschäftsführer Max Egger am 31. März 2023 strukturiert die Porsche Austria GmbH & Co OG ihre Geschäftsführung neu. Die Zahl der Geschäftsführer wird auf vier reduziert. Parallel wird die Großhandelsstruktur der Porsche Austria nicht nur leaner, sondern auch noch zukunftsorientierter ausgerichtet, indem strategische Handlungsfelder gebündelt und damit die Transformations- und Innovationsgeschwindigkeit signifikant erhöht werden. Neben den Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen auch die Erschließung neuer Geschäftsmodelle u.a. im After Sales-Bereich oder im Bereich der Lade-/Energielösungen im Fokus.

Die Vierer-Geschäftsführung der Porsche Austria besteht somit aus Hans Peter Schützinger (Sprecher der Geschäftsführung), Wilfried Weitgasser, Wolfgang Wurm und Günther Seifert. Die neue Aufgabenverteilung:

Wilfried Weitgasser wird zu seinen bisherigen Aufgaben als Verantwortlicher u.a. der Marken VW Pkw, Audi und VW Nutzfahrzeuge, der Group IT sowie der Porsche Media Creative sich verstärkt um zukunftsweisende Innovationsthemen im Bereich E-Mobilität (MOON Power) und Digitalisierung kümmern sowie neue strategische Business- Modelle weiter vorantreiben.

Wolfgang Wurm, bislang u.a. für die Marken SEAT & CUPRA sowie Service und Technik zuständig, verantwortet nun als Geschäftsführer auch die Aktivitäten der Marke Škoda in Österreich. Zeitgleich wird er sich um zukunftsorientierte Business-Projekte im After Sales Bereich wie Quality Parts kümmern, die sich für die kommenden Jahrzehnte als wichtige Ertragsbringer für die Serviceorganisationen der Volkswagen Konzernmarken entwickeln sollen.

Weitere Artikel

Porträt Georg WailandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen

Lieber viel an der Börse verdienen als über die unsichere Lage klagen: Der Favoritenwechsel bei den...

Weiterlesen: Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen
Illustration von vielen Dingen wie Taschenrechner, Lupe, Münzen, Bargeld und verschiedenen Ausdrucken von Diagrammen

GEWINN-Anlagebarometer 2025

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent Leserinnen und...

Weiterlesen: GEWINN-Anlagebarometer 2025
Porträt Ronald Stöferle

„Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“

Aus Sicht des bekannten Goldexperten Ronald Stöferle spricht einiges dafür, dass der Goldpreis auch...

Weiterlesen: „Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“