Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Überraschung: Diese Branche profitiert von Trump
US-Präsident Donald Trump hält die Finanzmärkte auf Trab. Bei den Krankenversicherern hat er sich jetzt beliebt gemacht.
© APA/Matt Rourke/AP/picturedesk.com

Aktienkurse steigen

Überraschung: Diese Branche profitiert von Trump

Donald Trump schickte Aktienkurse mit seiner Wirtschaftspolitik Anfang April weltweit in den Keller. Eine Branche feierte jedoch Zugewinne an der Börse. Und auch hierfür zeichnete der US-Präsident verantwortlich.

Von Hans-Jörg Bruckberger

15.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Mit seiner Handelspolitik hat US-Präsident Donald Trump an den Weltbörsen zwischenzeitlich ein Kursbeben ausgelöst. Eine Branche hat unterdessen still und heimlich zugelegt. Und wie!

Die Rede ist von amerikanischen Krankenversicherern. Deren Aktien stiegen ausgerechnet zu jener Zeit, in der Aktien beinahe aller Branchen aufgrund der von der Trump-Administration verhängten Schutzzölle massiv unter Druck geraten waren, sprunghaft an.

Trump erhöht Medicare-Erstattungssätze

Und auch hier hatte Donald Trump die Finger im Spiel: Die US-Regierung hat die Erstattungssätze für Anbieter von Medicare-Advantage-Krankenversicherungsplänen für das Jahr 2026 stärker als erwartet angehoben. Mit einer Erhöhung um 5,1 Prozent liegt man weit über den von der Biden-Regierung vorgeschlagenen 2,2 Prozent. Die neuen Sätze könnten den Druck auf die Gewinnmargen der Versicherer mindern. Branchenexperten schätzen, dass dieser Schritt den Versicherern zusätzliche Einnahmen von über 25 Milliarden Dollar bescheren wird.

Weitere Artikel

Mann mit Brille und Vollbart hält in einer Hand das Handy, in der anderen eine Kreditkarte und blickt verwundertExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Plötzlich ausgesperrt

Ein relativ neues Phänomen ist das sogenannte „Compliance Freeze“: Plötzlich ist das Gehaltskonto,...

Weiterlesen: Plötzlich ausgesperrt
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist Jungunternehmen des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist Jungunternehmen des Jahres
Foto Lisa Pfneisl

Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz

Lisa Pfneisl hat einen Sprint hingelegt. Nicht nur, dass sie 2024 offiziell den elterlichen Betrieb...

Weiterlesen: Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz