Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Über 80 Prozent Kursplus mit Frequentis
Die steigende Bedrohung durch Drohnen katapultierte die Aktien des heimischen Experten für Kommunikationslösungen bei Flugsicherung, Luftverteidigung und Einsatzkräften in die Höhe.
© Frequentis

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Über 80 Prozent Kursplus mit Frequentis

Die Empfehlungen in der GEWINN-Ausgabe vom Mai 2025 brachten höchst unterschiedliche Ergebnisse von plus 81 bis minus 20 Prozent. GEWINN beschreibt die Hintergründe.

Von Michael Kordovsky

12.11.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

In den vergangenen Monaten – seit der Veröffentlichung der GEWINN-Mai-Ausgabe – waren die Augen der Börsianer wieder einmal auf die USA gerichtet. Auf der einen Seite sorgte der „Shutdown“ – also die teilweise Schließung von US-Behörden und -Services mangels Budgeteinigung – für Unsicherheit an den Märkten. Auf der anderen Seite boomt der Technologiesektor, und so hat etwa der KI-Chipspezialist Nvidia als erstes börsennotiertes Unternehmen in der Geschichte eine Marktkapitalisierung von fünf Billionen Dollar erreicht.

Die Technologiegiganten prägen somit immer stärker das Marktgeschehen, was dazu führte, dass der Nasdaq-100-Index im Zeitraum von Ende April bis Ende Oktober um 32,1 Prozent anstieg. Die starken US-Technologiewerte führen auch zu einem Performance-Bonus im marktbreiten S&P-500-Index, der im selben Zeitraum um 22,8 Prozent zulegte, während es europäische Indizes wie der DAX und der ATX auf 6,5 beziehungsweise 17,3 Prozent brachten. Ein schwacher US-Dollar und die US-Zölle auf EU-Exporte fordern die europäische Exportwirtschaft heraus, während erhöhte Rüstungs- und Infrastrukturausgaben erst über einen längeren Zeitraum positiv wirken.

Weitere Artikel

Produktionshalle Symbotic

Wie findet man Nvidia 2.0?

Das schottische Investmenthaus Baillie Gifford scheut keine kurzfristigen Risiken, um langfristig...

Weiterlesen: Wie findet man Nvidia 2.0?
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Enercube ist Jungunternehmen des Jahres

Mit ihrer „Plug-and-Play“-Heizalternative zu Öl und Gas gewinnen Laurenz Sutterlüty und David Riedl...

Weiterlesen: Enercube ist Jungunternehmen des Jahres
Foto Lisa Pfneisl

Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz

Lisa Pfneisl hat einen Sprint hingelegt. Nicht nur, dass sie 2024 offiziell den elterlichen Betrieb...

Weiterlesen: Junges Blut im Blaufränkischland: Weingut Lisa Pfneisl, Deutschkreutz