Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Thomas Pucharski© EAA/Ian Ehm

EnergieAllianz Austria GmbH (EAA)

Thomas Pucharski komplettiert Geschäftsführung

Von Michaela Schellner

27.07.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Österreichs größter Energievetreiber für Strom und Erdgas komplettiert mit Thomas Pucharski seine Geschäftsführung rund um Herwig Hauenschild und Thomas Dorda. Nachdem Pucharski bereits seit 1. Dezember – vorerst interimistisch – die Geschicke der EnergieAllianz Austria leitet und die öffentliche Ausschreibung sowie das Auswahlverfahren im Mai für sich entschied, wurde die Besetzung der Position nun im Juli auch von den Gremien formal bestätigt. Der 55-jährige Jurist folgt auf Christian Wojta, der das Unternehmen Ende November 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Pucharski gilt als ausgewiesener Energieexperte und ist seit 2007 in leitenden Positionen im Konzern der Wiener Stadtwerke tätig. Zuletzt verantwortete er unter anderem das Beteiligungsmanagement der Wien Energie. Bei der EAA ist er nun für die Bereiche Vertrieb, Vertriebsmanagement, Portfoliomanagement sowie für die Tochtergesellschaft Switch verantwortlich. Zu seiner neuen Funktion erklärt er: „Mir geht es darum, die Spitzenposition der EnergieAllianz Austria auf dem österreichischen Energiemarkt zu festigen und das bestehende, gute Produktportfolio weiter auszubauen. Ich freue mich auf die kollegiale Zusammenarbeit in der Geschäftsführung.“

Die EAA ist die gemeinsame Energievertriebs- und -handelsgesellschaft von Burgenland Energie, EVN und Wien Energie. Sie versorgt mit den regionalen Vertriebsgesellschaften aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie dem Diskontanbieter „Switch“ und dem Ökostromlieferanten „NATURKRAFT“ rund 2,8 Millionen Kundenanlagen im In- und Ausland mit Strom und Erdgas. Der Fokus der vertrieblichen Betreuung von Geschäftskunden reicht von Klein- und Mittelbetrieben bis zu überregionalen Businesskunden und der Großindustrie.

Weitere Artikel

MMM-Fachtagung am 27. Mai 2025 mit Vorträgen von Christoph Teller (JKU Linz), Franz Koll (Intersport Österreich), Thomas Stadler (Stadler Immobilien), Paul Unterluggauer (Tchibo), Gerald Resch (Bankenverband), Ronald Würflinger (Billa Stiftung Blühendes Österreich), Georg Wailand (MMM Club Österreich & GEWINN), Ernst Gittenberger (JKU Linz), Gerhard Drexel (Spar) und Roman Postl (Tomra Collection)

Die neuesten Trends im Handel – Fotonachlese

Top-Handelsexperten begeisterten im Wiener Arcotel Wimberger mit spannenden Brancheneinblicken. In...

Weiterlesen: Die neuesten Trends im Handel – Fotonachlese
Porträt Eric Bernbaum

„Der US-Dollar wird die wichtigste Reservewährung der Welt bleiben“

Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten bieten sich laut Eric Bernbaum, Manager des JP Morgan...

Weiterlesen: „Der US-Dollar wird die wichtigste Reservewährung der Welt bleiben“
Gold versus GeldExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Gold auf Rekordhoch: Lohnt sich der Einstieg noch?

Die neue Ausgabe des „In Gold We Trust“-Reports von Incrementum hat eine eindeutige Antwort auf...

Weiterlesen: Gold auf Rekordhoch: Lohnt sich der Einstieg noch?