Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Stefan Schwarz© SWAROVSKI OPTIK/Andre Schönherr

Swarovski Optik AG & Co KG

Stefan Schwarz ist neuer CEO

Von Erich Brenner

21.06.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

„Es freut mich sehr, dass wir Stefan Schwarz als neuen CEO für unser Unternehmen begeistern konnten. Mit ihm gewinnen wir einen Menschen, reich an internationaler Erfahrung mit einem umfassenden Marken- und Vertriebs-Know-how sowie einem ausgesprochenen Qualitätsbewusstsein. Als Persönlichkeit mit einer starken Verbindung zur Natur und einem tiefen Verständnis für die Outdoor-Branche passt er sehr gut in die familiäre Unternehmenskultur, die uns weltweit prägt. Er versteht es, sein Gegenüber zu begeistern und zu inspirieren. Wir sind überzeugt, dass er der Richtige ist, um unser Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und unsere Position als Weltmarktführer weiter auszubauen“, bekräftigt Carina Schiestl-Swarovski, Vorsitzende des Beirates der Swarovski Optik AG & Co KG. 

Schwarz, studierter Betriebswirt, übernimmt mit 1. Juli 2023 den Vorstandsvorsitz als Nachfolger von besagter Carina Schiestl-Swarovski, die seit 1. Jänner 2023 Vorsitzende des Beirates und Aufsichtsrates der Swarovski-Optik AG & Co KG ist. 2022 war mit einem Umsatz von 216,4 Millionen Euro das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.

Der gebürtige Bayer und verheiratete Vater von zwei erwachsenen Söhnen verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Managementerfahrung im Outdoor-Bereich. Er gestaltete als General Manager das komplette Markenportfolio bei Amer Sports, für Salomon war er insbesondere im Markenaufbau in Fernost tätig sowie für das globale Omni Channel Business verantwortlich, welches er bis zuletzt auch als Vorstandsmitglied begleitete.

Weitere Artikel

Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend
Handwerker beim reparieren einer Waschmaschine

Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner

Die Nachfolge des Reparaturbonus startet in Kürze wieder. Allerdings werden in Zukunft nur noch...

Weiterlesen: Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?

Extreme politische Spannungen, erstaunlich robuste Wirtschaft, eine bemerkenswert wachsende...

Weiterlesen: Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?