Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Sparzinsen steigen auf bis zu 3,75 Prozent
Erwachsenen Sparern winken Zinsen von bis zu 3,75 Prozent, Kinder können sich sogar vier Prozent p. a. sichern!
© mustafaU – GettyImages.com

Geldanlage - Sparzinsen

Sparzinsen steigen auf bis zu 3,75 Prozent

Der Leitzins könnte bereits am Höchstpunkt sein, und so ist es ein ­guter Zeitpunkt, zu überlegen, ob man sein Geld am Sparkonto binden möchte. Ab einem Jahr aufwärts ­locken ­Zinsen von 3,5 Prozent und mehr.

Von Susanne Kowatsch und Fini Trauttmansdorff

10.10.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Nachfrage der Kunden nach Sparprodukten hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen, darüber sind sich alle von GEWINN befragten Banken einig. „Nach über zehn Jahren Nullzinspolitik ist das Thema Sparen seit vorigem Sommer überhaupt erst wieder in das Bewusstsein der Kunden gerückt“, stellt die Hypo Oberösterreich fest. Seit der Zinswende „bemerken wir, dass die Nachfrage nach klassischen Sparprodukten – egal, ob Sparbuch, Sparkonto oder Bausparer – steigt“, bestätigt die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. „Seit April 2022 haben wir insgesamt zwölfmal unsere Zinsen erhöht und 14.000 Sparer und Sparerinnen dazugewonnen“, wird die Santander Consumer Bank noch konkreter.

Spitze wahrscheinlich erreicht

Die allermeisten Banken erwarten nach dem jüngsten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank (EZB) im September keine weitere Erhöhung. „Mit der letzten Zinserhöhung der EZB dürfte das Hoch in diesem Jahr erreicht worden sein. Der Markt preist bereits für die nächsten Jahre Zinssenkungen ein. Das aktuelle Zinsniveau eignet sich daher gut, um sich längerfristig attraktive Zinsen zu sichern“, gibt die Kommunalkredit Invest eine sehr klare Empfehlung ab.

Weitere Artikel

Wort "ETFs" ausgeschrieben mit Geldscheinen danebenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erfolgreich in ETFs investieren

Wer langfristig Vermögen aufbauen und die Kaufkraft erhalten will, kommt an Aktieninvestments gerade...

Weiterlesen: Erfolgreich in ETFs investieren
Klaus Mader mit einem Staustrahltriebwerk in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Vom Bohrloch ins Weltall

SBO ist längst mehr als ein Ölfeldausrüster. Unter CEO Klaus Mader entwickelt sich der...

Weiterlesen: Vom Bohrloch ins Weltall
Illustration: Bauer auf einer Ochsenkutsche, geladen drei Säcke mit Kunjunktur, Infrastruktur und Waffenexporte; hinter dem nächsten Baum lauert ein Mann mit einer Keule, die mit "Zölle" beschriftet istExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neue Zuversicht beflügelt Dax

Die deutsche Börse ist der erwarteten konjunkturellen Belebung bereits vorausgeeilt, hat aber...

Weiterlesen: Neue Zuversicht beflügelt Dax