Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr© Talaj - GettyImages.com, alexsl - GettyImages.com, Bildbearbeitung: GEWINN

Wie Sie Ihre Fixkosten senken

So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr

Die besten Tipps gegen hohe Preise: von der Stromrechnung über Ausgaben für Versicherungen und Bankkonto bis zum Lebensmitteleinkauf. Wie Sie Ihre Fixkosten einfach senken, ohne bei der Lebensqualität Abstriche machen zu müssen.

Von Hans-Jörg Bruckberger, Susanne Kowatsch, Martin Maier, Michaela Schellner und Robert Wiedersich

08.01.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Abbildung Kreisdiagramm: Wofür die Österreicher das meiste Geld ausgeben

Den Inflationsschock haben die Österreicher noch nicht verdaut. „In weniger als vier Jahren, von Anfang 2021 bis Herbst 2024, stiegen die Preise so stark wie zuvor in den zwölf Jahren von 2008 bis 2020“, sagt Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer. Da hilft es auch wenig, dass viele Einkommen mit Verzögerung nachgezogen sind und die In­flation wieder auf ein erträgliches Maß gesunken ist. Die Preise sind schließlich schon auf einem sehr ­hohen Niveau und steigen nun nur langsamer.

Bei Energie oder Versicherungen sind auch wieder stärkere Anstiege möglich. „Mit Jahresanfang fällt die Strompreisbremse weg. Bei Eigenheim- und Haushaltsversicherungen kann es wegen der Unwetterkosten zu höheren Prämien kommen, genauso bei der Kfz-Versicherung, wo sich auch höhere Werkstattkosten auswirken“, erwartet Martin Spona, Chef der Vergleichsplattform Durchblicker.

Weitere Artikel

Immobilienmaklerin mit Kunden

Gebührenbefreiung bei Immobilienkauf endet!

Mit 30. Juni endet die befristet eingeführte Gebührenbefreiung beim Immobilienerwerb. Wer sie noch...

Weiterlesen: Gebührenbefreiung bei Immobilienkauf endet!
RBI Zentrale Raiffeisen Bank International Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

RBI und Co.: Austro-Konzerne auf Einkaufstour

Österreichs Wirtschaft hat einige Probleme, es gibt aber auch Good News: Finanzkonzerne haben einige...

Weiterlesen: RBI und Co.: Austro-Konzerne auf Einkaufstour
Bewickelter Stator eines Turbogenerators von Andritz

Mutige Investitionen unserer Unternehmen

Es finden sich derzeit bestimmt tausend Gründe, nicht am Standort Österreich zu investieren. Umso...

Weiterlesen: Mutige Investitionen unserer Unternehmen