Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Rupert Sausgruber
Rupert Sausgruber wird neuer Rektor der WU Wien.
© Stephan Huger

Wirtschaftsuniversität Wien

Rupert Sausgruber wird ab Oktober 2023 neuer Rektor

Von Erich Brenner

10.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Nachdem die bisherige Rektorin und erste Frau an der Spitze der Wirtschaftsuniversität Wien, Edeltraud Hanappi-Egger, für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, wählte der Universitätsrat im Dezember 2022 aus einem Dreier-Hearing Univ.-Prof. Dr. Rupert Sausgruber (54) als Nachfolger. Seine kommende vierjährige Funktionsperiode beginnt am 1.10.2023.

„Rupert Sausgruber hat Planungs- und Führungsstärke und erfüllt alle Voraussetzungen, die eine erfolgreiche Universitätsleitung gewährleisten. Als zukunftsorientierter Rektor wird er die weltweit geschätzte Wirtschaftsuniversität Wien mit ihrer besonderen wissenschaftlichen Qualität und enormen Potential weiterentwickeln. Dafür will er u.a. die Digitale Transformation nutzen und die Internationalisierung der Universität forcieren. Sein Plan, den Leistungsbereich der Third Mission sichtbarer zu machen und damit auch die WU als Impulsgeberin stärker zu positionieren, hat uns sehr beeindruckt“, so die Vorsitzende des Universitätsrats Cattina Leitner über das Wahlergebnis, über das der Universitätsrat nicht gerade glücklich war, hatte er doch für einen anderen Kandidaten gevotet und sich nun übergangen fühlt.

Sausgruber habilitierte 2005 an der Universität Innsbruck und war dort im Anschluss außerordentlicher Professor am Institut für Finanzwissenschaft. Nach internationalen Forschungsaufenthalten u.a. an der Universität Kopenhagen, dem Max Planck Institut in Jena, dem „Economic Science Laboratory“ an der University of Arizona und dem „Office of Tax Policy Research“ an der University of Michigan wurde er 2013 als Professor für Public Economics an die Wirtschaftsuniversität Wien berufen. Seit 2018 ist er auch Vorstand des Departments für Volkswirtschaft. In seiner Forschung untersucht er, wie neue Entwicklungen in der Verhaltensökonomik das Wissen und Verständnis der Finanzwissenschaft fördern und in Bereichen wie Besteuerung, Umverteilung, Kooperation, Wahlen, Bildung und Arbeitsanreizen eine besondere Rolle spielen.

Weitere Artikel

Porträt Georg WailandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen

Lieber viel an der Börse verdienen als über die unsichere Lage klagen: Der Favoritenwechsel bei den...

Weiterlesen: Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen
Illustration von vielen Dingen wie Taschenrechner, Lupe, Münzen, Bargeld und verschiedenen Ausdrucken von Diagrammen

GEWINN-Anlagebarometer 2025

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent Leserinnen und...

Weiterlesen: GEWINN-Anlagebarometer 2025
Porträt Ronald Stöferle

„Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“

Aus Sicht des bekannten Goldexperten Ronald Stöferle spricht einiges dafür, dass der Goldpreis auch...

Weiterlesen: „Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“