Hauptinhalt

Rot-weiß-rote Branchenkaiser
Glocken der Tiroler Glockengießerei ­Grassmayr sind in über 100 Ländern der Welt zu ­hören. Das Bild zeigt eine auf einem Floß auf der Moldau schwimmende Glocke, die einmal pro Woche per Hand geläutet wird.
© Karel Cudlin

Weltmarktführer

Rot-weiß-rote Branchenkaiser

Von Österreich aus erobern fast 140 Betriebe die Welt mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Neben alten Bekannten tummeln sich auch viele Hidden Champions in der exklusiven und bewährten GEWINN-Übersicht.

Von Michaela Schellner und Friedrich Ruhm

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
29.06.2023

Es ist wieder an der Zeit, jene ­Unternehmen vor den Vorhang zu holen, die in ihren Branchen weltweit in der ersten Reihe stehen. Und das sind gar nicht so wenige, wie die einmal jährlich erscheinende und fein säuberlich erarbeitete GEWINN-Übersicht unten zeigt. Insgesamt 139 Weltmarktführer in den unterschiedlichsten Sparten von Automotive, Bau, Chemie und Energie über Lebensmittel, Industrie und Luftfahrt bis hin zu Tourismus oder Verkehr haben wir heuer für Sie als solche identifiziert. Basis dafür ist, dass die Unternehmen in Österreich zu Hause sind oder hier ihre Wurzeln haben. Die von uns aufgelisteten Player zeigen unabhängig von ihren Geschäftsfeldern eindrucksvoll auf, welch große Rolle ein vergleichsweise kleines Land wie ­Österreich auf dem internationalen Parkett spielt. Neben alten Bekannten wie Red Bull, Swarovski, KTM, Rosenbauer oder Palfinger hält unsere Übersicht aber auch zahlreiche Überraschungen parat.

Weitere Artikel

Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert

Die meisten Unternehmen erweitern ihre Produktionskapazitäten sukzessive oder erst dann, wenn...

Weiterlesen: Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk
Münzstapel

Neue Sparangebote im Oktober

Online-Broker Scalable wurde steuereinfach und bietet demnächst bis zu 3,25 Prozent Zinsen auf...

Weiterlesen: Neue Sparangebote im Oktober