Hauptinhalt

Rot-weiß-rote Branchenkaiser
Glocken der Tiroler Glockengießerei ­Grassmayr sind in über 100 Ländern der Welt zu ­hören. Das Bild zeigt eine auf einem Floß auf der Moldau schwimmende Glocke, die einmal pro Woche per Hand geläutet wird.
© Karel Cudlin

Weltmarktführer

Rot-weiß-rote Branchenkaiser

Von Österreich aus erobern fast 140 Betriebe die Welt mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Neben alten Bekannten tummeln sich auch viele Hidden Champions in der exklusiven und bewährten GEWINN-Übersicht.

Von Michaela Schellner und Friedrich Ruhm

29.06.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Es ist wieder an der Zeit, jene ­Unternehmen vor den Vorhang zu holen, die in ihren Branchen weltweit in der ersten Reihe stehen. Und das sind gar nicht so wenige, wie die einmal jährlich erscheinende und fein säuberlich erarbeitete GEWINN-Übersicht unten zeigt. Insgesamt 139 Weltmarktführer in den unterschiedlichsten Sparten von Automotive, Bau, Chemie und Energie über Lebensmittel, Industrie und Luftfahrt bis hin zu Tourismus oder Verkehr haben wir heuer für Sie als solche identifiziert. Basis dafür ist, dass die Unternehmen in Österreich zu Hause sind oder hier ihre Wurzeln haben. Die von uns aufgelisteten Player zeigen unabhängig von ihren Geschäftsfeldern eindrucksvoll auf, welch große Rolle ein vergleichsweise kleines Land wie ­Österreich auf dem internationalen Parkett spielt. Neben alten Bekannten wie Red Bull, Swarovski, KTM, Rosenbauer oder Palfinger hält unsere Übersicht aber auch zahlreiche Überraschungen parat.

Weitere Artikel

Porträt CEO Bernd Hake

„Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“

Der Kinder- und Jugendfahrradhersteller Woom hat sich vom Geheimtipp zum Marktführer in Europa...

Weiterlesen: „Wir streben ein zweistelliges Umsatzplus an“

Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite

Der Reiz von Zagreb liegt im Rhythmus des Lebens in der Stadt. Geschichte und Moderne verschmelzen...

Weiterlesen: Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite
Fassade Royal Bank of Canada mit LogoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im...

Weiterlesen: Kanada – eine Alternative zum US-Markt?