Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Martin Hetzer
Martin Hetzer, neuer ISTA-Präsident
© www.peterrigaud.com

ISTA – Institute of Science and Technology

Präsident Thomas Henzinger übergab an Martin Hetzer

Von Erich Brenner

03.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Was war das damals, 2008, für ein Aufschrei und Wehklagen, als die ISTA gänzlich neu in Klosterneuburg an den Start als Universität ging. Typisch österreichisch wurde sie als Eliteuni verunglimpft die keiner brauche, dabei ging es wieder einmal hauptsächlich nur um Geld, genauer gesagt wollte man keinen Cent aus dem Unibudget hergeben. Und dann sprang auch noch der ursprünglich gedachte Wunschkandidat für das Präsidentenamt (Rektor) ab.

Knapp vor Jahreswechsel 2022/23 kann Präsident Thomas Henzinger (60) darüber nur noch schmunzeln, hat er doch die ISTA vom Start weg sehr gut auf Kurs gebracht. Von Null auf über 1.000 Mitarbeiter und 75 Professoren, darunter zahlreiche internationale Preisträger.

Per Silvester übergab er sein Präsidentenamt um sich wieder in die Schar der forschenden Professoren an der ISTA einzureihen. Nachfolger ist der Molekularbiologe Martin Hetzer (Foto). Der gebürtige Wiener war rund 20 Jahre im Ausland tätig, zuletzt am The Salk Institute for Biological Studies in La Jolla im US-Bundesstaat Kalifornien.

Weitere Artikel

Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

Die Pharmaindustrie steht vor einem Wandel: Therapien werden spezialisierter, regulatorische...

Weiterlesen: Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert
Mann beim Laden seines Autos

Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!

Der neue SNAP (steht für Sommer-Nieder-Arbeitspreis) hilft, Geld zu sparen, wenn man ab April...

Weiterlesen: Stromverbrauch: Schnappen Sie sich den SNAP!
Kospi Chart

Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt

Der Krieg im Nahen Osten hat die Finanzmärkte zumindest zwischenzeitlich erschüttert. Eine große...

Weiterlesen: Plus 44 Prozent trotz Irankrise: Das ist heuer die beste Börse der Welt