Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Nur wenig Land am Strome
Der CO₂-Fahrplan der EU weist für 2030 bereits ein Ziel von minus 45 Prozent bei Lkw-Neuzulassungen aus – aktuell werden aber nur etwa fünf Prozent aller leichten Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb ­gekauft.
© Renault

KMU: Nutzfahrzeuge

Nur wenig Land am Strome

Bis 2040 sollen neu zugelassene Nutzfahrzeuge in Summe um 90 Prozent weniger CO₂ emittieren als heute. Die Nachfrage schwächelt zwar noch, aber zumindest in der Klasse bis 3,5 Tonnen gibt es bereits ein breites Angebot an Alternativantrieben.

Von Stefan Pabeschitz

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Elektrische Leicht-Nutzfahrzeuge machen aktuell nur etwa ein Prozent des Zulassungsbestandes aus. Die Verkäufe stagnieren trotz ständig steigenden Angebots auf niedrigem Niveau, und auch die Einführung der NoVA für thermisch angetriebene Modelle 2021 hat hier keinen Umschwung gebracht. Abzüglich der aktuellen Förderungen liegen die Preise der E-Modelle bestenfalls auf, bei größeren Modellen aber immer noch deutlich über dem Level der Diesel-Varianten. Dazu reduziert das hohe Batteriegewicht die Nutzlast und somit die Praxistauglichkeit. Die leidet auch ausgerechnet unter dem Hauptzweck, dem Betrieb mit Beladung, in dem sich die tatsächliche Reichweite auf bis zu 50 Prozent der Katalogwerte ­reduzieren kann.

Weitere Artikel

„Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“

25 Jahre nach dem Börsengang ist Andritz ein globaler Technologiekonzern mit 30.000 Mitarbeitern und...

Weiterlesen: „Ich glaube, dass unsere Aktionäre sehr zufrieden sind“
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt