Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Nur wenig Land am Strome
Der CO₂-Fahrplan der EU weist für 2030 bereits ein Ziel von minus 45 Prozent bei Lkw-Neuzulassungen aus – aktuell werden aber nur etwa fünf Prozent aller leichten Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb ­gekauft.
© Renault

KMU: Nutzfahrzeuge

Nur wenig Land am Strome

Bis 2040 sollen neu zugelassene Nutzfahrzeuge in Summe um 90 Prozent weniger CO₂ emittieren als heute. Die Nachfrage schwächelt zwar noch, aber zumindest in der Klasse bis 3,5 Tonnen gibt es bereits ein breites Angebot an Alternativantrieben.

Von Stefan Pabeschitz

01.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Elektrische Leicht-Nutzfahrzeuge machen aktuell nur etwa ein Prozent des Zulassungsbestandes aus. Die Verkäufe stagnieren trotz ständig steigenden Angebots auf niedrigem Niveau, und auch die Einführung der NoVA für thermisch angetriebene Modelle 2021 hat hier keinen Umschwung gebracht. Abzüglich der aktuellen Förderungen liegen die Preise der E-Modelle bestenfalls auf, bei größeren Modellen aber immer noch deutlich über dem Level der Diesel-Varianten. Dazu reduziert das hohe Batteriegewicht die Nutzlast und somit die Praxistauglichkeit. Die leidet auch ausgerechnet unter dem Hauptzweck, dem Betrieb mit Beladung, in dem sich die tatsächliche Reichweite auf bis zu 50 Prozent der Katalogwerte ­reduzieren kann.

Weitere Artikel

Bäcker in der Bäckerei

Thomas Schmiedbauer, Wiesbauer

Wiesbauer-Chef Thomas Schmiedbauer spricht im GEWINN-Kurzinterview über die Wertigkeit von Fleisch,...

Weiterlesen: Thomas Schmiedbauer, Wiesbauer

Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl

Kaiserin ohne Kitsch: Das neue Grand Elisabeth Hotel in Bad Ischl ist eine unkonventionelle Hommage...

Weiterlesen: Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl
PERICON GmbH

Stabile Werte in bewegten Zeiten – Exklusives Bauherrenmodell in Graz St. Peter

Zum Jahreswechsel zeigt sich klar: Während sich viele Märkte weiterhin volatil entwickeln, rücken...

Weiterlesen: Stabile Werte in bewegten Zeiten – Exklusives Bauherrenmodell in Graz St. Peter