Hauptinhalt

Nokia is back!
Produkte wie die Service-Router-Plattformen von Nokia werden von Telekomanbietern, großen Unternehmen und auch in ­Rechenzentren benötigt.
© Nokia

Aktie des Monats: Nokia (September 2026)

Nokia is back!

Der gefallene Handy-Weltmarktführer entwickelt sich still und heimlich zu einem Rückgrat der KI-Infrastruktur. Umso interessanter erscheint die Aktie.

Von Hans-Jörg Bruckberger

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.09.2026
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Klopapier, Gummistiefel, Fernsehgeräte, Fahrradreifen und natürlich Mobiltelefone – der finnische Konzern Nokia beherrscht wie kaum ein anderer die Kunst, sich laufend neu zu erfinden. Die Markteinführung des iPhones vor knapp 20 Jahren hat den damaligen Handy-Weltmarktführer allerdings schwer getroffen. 2007 verkaufte Nokia 437 Millionen Mobiltelefone, 2013 nur noch 251 Millionen. Prompt wurde die Handysparte 2014 verkauft (an Microsoft), und man konzentrierte sich auf die übrig gebliebene Netzwerksparte.

Chart: Nokia-Aktien
Die Aktie hat in der jüngeren Vergangenheit zwar schon gut performt, im Sommer aber auch kräftig korrigiert.

Für Anleger war die Aktie, die zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt hatte, damit kaum noch interessant. Seither fristet Nokia an der Börse ein Schattendasein.

Genau das hat sich jetzt aber geändert! Der Konzern positioniert sich als Anbieter von KI-Infrastruktur wieder einmal neu – und profitiert bereits von der enormen Nachfrage in diesem Bereich: Ende Juli meldete Nokia für das zweite Quartal 2026 einen Umsatzanstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prognose für den bereinigten operativen Gewinn des Geschäftsjahrs 2026 wurde leicht angehoben (auf eine Spanne von 2,1 bis 2,6 Milliarden Euro). Der Treiber dahinter: KI- und Cloud-Aufträge in Höhe von 2,8 Milliarden Euro im Quartal. Vor allem diese Zahl ließ Börsianer aufhorchen, ist sie doch ein Beleg dafür, dass Nokia den Sprung von der reinen Netzwerktechnik in die KI-Infrastruktur tatsächlich schafft.

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk
Zieleinlauf von 3 Läufern aus der Vogelperspektive

Wir sind Weltmeister

Der ATX eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch und zählt heuer abermals zu den stärksten Leitindizes der...

Weiterlesen: Wir sind Weltmeister
Münzstapel

Neue Sparangebote im Oktober

Online-Broker Scalable wurde steuereinfach und bietet demnächst bis zu 3,25 Prozent Zinsen auf...

Weiterlesen: Neue Sparangebote im Oktober