Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Paul Bacher
Paul Bacher ...
© Foto Neumayr/Christian Leopold
Portraitfoto Andreas Ender
... und Andreas Ender
© Foto Neumayr/Christian Leopold

Spar

Neue Verantwortungsbereiche für Paul Bacher und Andreas Ender

Von Michaela Schellner

23.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Das heimische Handelsunternehmen Spar regelt die Geschäftsführung für die Regionen Oberösterreich und Kärnten sowie Osttirol neu. 

Die Geschäfte von Spar in Oberösterreich verantwortet künftig Paul Bacher. Der 54-jährige erfahrene Spar-Manager ist seit 1997 im Unternehmen tätig und startete seine Karriere im Marketing. Im Jahr 2000 wurde er Geschäftsführer-Stellvertreter der Spar-Zentrale Marchtrenk, wo er drei Jahre später zusätzlich die Leitung des Bereichs Expansion und Projektentwicklung übernahm. 2013 wurde der Handelsexperte Geschäftsführer der Spar-Zentrale Maria Saal, wo er gemeinsam mit seinem Team knapp 100 Projekte in Kärnten und Osttirol realisiert hat.

Bacher übernimmt die Geschäftsführung von Jakob Leitner, der nach 46 Dienstjahren, davon 25 Jahre an der Spitze von Spar Oberösterreich, seine Pension antritt. Highlights unter seiner Führung waren die Eröffnung des teilautomatisierten Zentrallagers in Wels und des Zentrallagers Frische in Vorchdorf sowie die Weiterentwicklung von Eurospar, deren Anzahl von 27 auf 74 erhöht werden konnte (Stand Ende 2024). 

Aufgrund Bachers Wechsel nach Oberösterreich rückt Andreas Ender als Geschäftsführer von Spar in Kärnten und Osttirol nach. Der 45-Jährige ist seit 2008 im Unternehmen und startete seine Karriere ebenfalls im Marketing. In Folge war er als Marketingmanager für die Aspiag (Austria Spar International AG) tätig. Der Handelsmanager, der seit langem in Maria Saal wohnhaft ist, leitete zuletzt die zentralen Sortimentsbereiche Tiefkühlung/gekühlte und ultrafrische Convenience sowie Brot und Backwaren. 

Weitere Artikel

Porträt Georg WailandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen

Lieber viel an der Börse verdienen als über die unsichere Lage klagen: Der Favoritenwechsel bei den...

Weiterlesen: Ein Aktienjahr mit hohen Gewinnen
Illustration von vielen Dingen wie Taschenrechner, Lupe, Münzen, Bargeld und verschiedenen Ausdrucken von Diagrammen

GEWINN-Anlagebarometer 2025

GEWINN hat in Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Marketagent Leserinnen und...

Weiterlesen: GEWINN-Anlagebarometer 2025
Porträt Ronald Stöferle

„Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“

Aus Sicht des bekannten Goldexperten Ronald Stöferle spricht einiges dafür, dass der Goldpreis auch...

Weiterlesen: „Die Goldhausse ist in vollem Gange – und dürfte erst am Anfang stehen!“