Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Johannes Greller
Johannes Greller wechselt von Jö zu Penny.
© RobertHarson
Portraitfoto Alexander Merklein
Alexander Merklein wechselt von Billa zu Jö.
© RobertHarson

Rewe International AG/Jö Bonus Club

Neue Geschäftsführer bei Penny und Jö

Von Michaela Schellner

05.06.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Johannes Greller wird ab dem 1. August 2025 gemeinsam mit Niko Karras die Geschäftsführung von Penny leiten. Der 35-Jährige folgt auf Kai Pataky, der als Billa-Vorstand künftig den Vertrieb verantwortet (GEWINN hat berichtet.)

Greller, der in Wien und Rotterdam International Management studierte, ist bereits seit 2019 für die Rewe Group im Bereich Inhouse Consulting tätig. So war er u.a. als Projektleiter maßgeblich an der Einführung des Billa Kaufleutemodells und als Programmleiter zur Optimierung der Frische Supply Chain beteiligt. 2022 wurde er zum Bereichsleiter für Inhouse Consulting Handel International ernannt und übernahm die Durchführung zahlreicher Consulting Projekte. Im März 2025 wurde er in die jö-Geschäftsführung bestellt (GEWINN hat berichtet). Vor seinem Eintritt bei Rewe war er fünf Jahre beim internationalen Beratungsunternehmen PwC Strategy& für den Bereich Lebensmittelhandel zuständig. Als neuer Penny-Geschäftsführer wird er für die Ressorts Einkauf, Marketing, Controlling, Corporate Communication, Strategie und Projektmanagement sowie Organisation und Revision verantwortlich zeichnen. Karras führt weiterhin die Ressorts Vertrieb, Expansion und Bautechnik sowie People and Culture mit Koordinationsfunktion in die Rewe International AG.

Grellers Nachfolge als Geschäftsführer im jö-Bonus Club tritt Alexander Merklein an. Der 38-Jährige startet am 1. Juli im Zuge einer Übergangsphase an der Seite von Nikolai Scheurecker. Merklein ist seit 2021 bei Billa tätig und verantwortet die Bereiche Strategie und Transformation, seit 2023 auch den Bereich CRM. Davor war er neun Jahre bei McKinsey & Company beschäftigt und leitete zahlreiche Projekte überwiegend im Konsumgüter- und Handelssektor. Er studierte unter anderem auf der WU Wien International Management und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung. Zu Merkleins Aufgaben in der jö-Geschäftsführung zählt die Verantwortung für die Ressorts, CRM & Programm Management, Marketing, Corporate Communication sowie Business Development. Scheurecker führt weiterhin die Ressorts Analytics & Technology, Retail Analytics, Zentrales Kundenservice sowie Finance & Compliance.

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“