Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Nachhaltig bauen, besser leben
Patrick Strohmeier ist Projektentwickler bei der LZH Group und begleitet als ÖGNI-Consultant und EU-Taxonomy Advisor bei Zertifizierungsprozessen für nachhaltige Gebäude.
© LZH Group/Patrick Strohmeier

Berufsbild ÖGNI-Consultant

Nachhaltig bauen, besser leben

Patrick Strohmeier ist einer von rund 300 lizenzierten ÖGNI-Consultants in ­Österreich. ­Neben seiner Tätigkeit als Immobilienprojektentwickler begleitet er nun auch die Zertifizierungsprozesse für nachhaltige Gebäude.

Von Michaela Schellner

11.01.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Patrick Strohmeier arbeitet seit rund zwei Jahren als Senior-Projektentwickler bei der Landzinshaus GmbH (LZH Group). Das 2018 von Bauunternehmer und Start-up-Investor Hans Peter Haselsteiner mitgegründete und mittlerweile im Besitz von Dominik Paul, Rafael Lughammer und zwei weiteren Partnern stehende Unternehmen mit 20 Mitarbeitern setzt bei der Realisierung von Mehrfamilienhäusern auf effiziente Modulbauweisen, um der wachsenden Bodenverknappung und dem ­fehlenden leistbaren Wohnraum den Kampf anzusagen. Abgedeckt wird die gesamte Wertschöpfungskette, was heißen soll, dass man externen In­vestoren von der Grundstückssuche über die Finanzierung, die Baubegleitung und die Vermietung bis hin zum laufenden Assetmanagement alles aus einer Hand bietet. 

Weitere Artikel

Junge Frau vor PC, älterer grauhaariger Mann daneben über den Tisch gebeugtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Jung coacht Alt

Silberschläfe coacht Grünschnabel – so kennt man Mentoring. Reverse Mentoring funktioniert...

Weiterlesen: Jung coacht Alt
Foto Hans K. Reisch

„Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“

Hans K. Reisch ist Vorstandsvorsitzender von Spar. Im Klub der Wirtschaftspublizisten schilderte er...

Weiterlesen: „Auf der internationalen Bühne haben wir keine Marktmacht“
Sebastian-Firlinger

Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend

Europa muss massiv in erneuerbare Energie und essenzielle Infrastruktur investieren. Doch es ist...

Weiterlesen: Europas Infrastruktur im Finanzierungsstau: zu teuer, zu komplex, zu dringend