Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Letzte Ausfahrt für Kleinwagen?
Kia Picanto
© Kia

Auto

Letzte Ausfahrt für Kleinwagen?

Es klingt absurd: Vor allem die Ökologisierung der Antriebe eliminiert ausgerechnet die günstigsten, sparsamsten und umweltfreundlichen Pkw – nämlich die kleinsten. Einige Hersteller haben ihre Einstiegsmodelle schon aus ihrem Programm gestrichen, andere wollen in dieser Liga zumindest noch vertreten bleiben.

Von Stefan Pabeschitz

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
30.08.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die bisherige Opferliste liest sich bereits wie das Who’s who der Klein­wagen: VW up!, Seat Mii, Škoda Citigo, Peugeot 108, Citroën C1, Opel Adam und Karl, Smart Fortwo, genau genommen auch der mehr schlecht als recht nur noch in der Elektroliga mitfahrende Renault Twingo.

Das nächstgrößere Segment gilt ebenfalls als Wackelkandidat: Der Ford Fiesta dürfte seine seit 1976 andauernde Karriere demnächst beenden, Bestseller wie Opel Corsa und VW Polo gelten zumindest als angezählt. Dabei vereinen die Klein- und Kleinstwagen eigentlich die besten Eigenschaften: Sie sind günstig in Anschaffung und Erhalt, verbrauchen wenig Sprit und zählen damit zu Recht zu den umweltfreundlichsten Modellen überhaupt. Aus diesen Gründen führen sie auch seit Jahren die Verkaufsstatistik bei Privatkunden an – unter den Top Ten findet sich dort kein Pkw, der nicht in eine dieser beiden Klassen fällt. Allerdings wird sich die Auswahl künftig weiter ausdünnen.

Margenkiller Abgasnorm

Der Hauptgrund dafür ist ausgerechnet die Ökologisierung der Antriebe – die Technik an Bord wird dadurch ­immer aufwendiger und damit teurer. Dass es etwa schon jetzt im kleinsten Segment gar keine und eines darüber kaum mehr Dieselvarianten gibt, ist der kostspieligen Abgasreinigung für die Selbstzünder geschuldet. Aber auch für die jetzt verbauten kleinen Benzinmotoren wird es immer schwieriger, erst recht mit der ab 2025 geltenden Euro-7-Abgasnorm. Technisch ist diese, so wie ihre Eckpunkte aktuell vorliegen, zu meistern – ­wirtschaftlich wird es allerdings eng.

Weitere Artikel

Silber-schwarzer Longbow Speedster, Fahrer darin trägt einen Helm

Wenn Träume Räder bekommen

Wem Porsche zu inflationär, Lamborghini zu prollig und Ferrari zu italienisch ist, der hat,...

Weiterlesen: Wenn Träume Räder bekommen
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt