Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Philip Siegel
Philip Siegel ist Geschäftsführer der LVA.
© LVA - Lebensmittelversuchsanstalt/Jürgen Pistracher

Lebensmittelversuchsanstalt (LVA)

Lebensmittelexperte leitet LVA

Von Michaela Schellner

16.02.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wie erst vor Kurzem bekannt wurde, hat Philip Siegel bereits im September des Vorjahres die Geschäftsführung der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) übernommen.  Damit leitet er Österreichs größtes privates Institut für Analysen und Expertise rund um Lebensmittel, Umwelt, Pharma und Kosmetik. Siegel, der zuletzt Geschäftsführer der Vivatis-Tochter Senna war, ist ein ausgewiesener Kenner der Lebensmittelbranche. Weitere berufliche Stationen waren Unilever, wo er zuletzt als Kategoriedirektor Foods und Geschäftsführer der ausgegründeten Upfield Austria arbeitete, sowie Nestlé, wo er als Business Unit Manager für die Entwicklung der Marken Maggi und Thomy verantwortlich zeichnete. 

Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Die LVA ist für mich der österreichische Meilenstein im Qualitätsmanagement. Seit 1926 arbeiten hier engagierte Menschen um österreichischen Lebensmitteln zu Topqualität zu verhelfen. Wir sind der Partner für den österreichischen Handel und die Industrie und können durch modernste Analyseverfahren und ein Top Team an Gutachtern, Auditoren und Hygieneexperten einen wichtigen Beitrag zur Produktqualität leisten. Die österreichischen Unternehmen leisten Großartiges und wir sind stolz darauf mit unseren Experten die Kunden durch die oft komplexen Themen in Produktsicherheit, Zertifizierung und Kennzeichnung zu lotsen und zu begleiten.“

Am Hauptstandort in Klosterneuburg beschäftigt die LVA über 130 hochspezialisierte Mitarbeiter. Diese unterstützen fachkundig vielfältige Kundengruppen - von Produzenten, Importeuren über Handelsunternehmen und Gemeinschaftsverpflegungen bis hin zu Gastronomiebetrieben. In Summe vertrauen laut eigenen Angaben Kunden aus über 70 Ländern  auf die Leistungen der LVA.

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“