Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Karin Tausz© Helf.Photography/Nina Helf

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

Karin Tausz wird neue Geschäftsführerin

Von Erich Brenner

02.05.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, kurz FFG, ist die größte Förderungseinrichtung für Innovation, Forschung und Technologieentwicklung in der heimischen Wirtschaft. Sie steht zu 100 Prozent im Eigentum der Republik Österreich. Eigentümervertreter sind zu gleichen Teilen das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW).

Da die Funktionsperiode der bisherigen Geschäftsführung mit Ende August 2023 endet, wurde die Ausschreibung zweier Geschäftsführungspositionen notwendig. Der bisherige FFG-Geschäftsführer Klaus Pseiner verabschiedet sich zudem in den Ruhestand. Ab September 2023 wird die FFG von der bisherigen Geschäftsführerin Henrietta Egerth-Stadlhuber (52) und, neu, Karin Tausz (54) geleitet

Tausz ist erfahrene Strategin, Managerin und Innovatorin mit starker Branchenkenntnis im Mobilitätssektor und bringt ausgeprägte Kundenorientierung und Erfahrung in Forschungseinrichtungen mit. Sie ist Expertin in Entwicklung und Führung leistungsorientierter Teams und strategischer Allianzen, in der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung von Change Prozessen verbunden mit der Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder für ein gemeinsames Ziel zu begeistern. Tausz leitet aktuell noch den Bereich Unternehmensentwicklung in der ÖBB-Infrastruktur AG, davor war sie unter anderem Head of Mobility Solutions bei Magna Steyr und Programmleiterin Selbstfahrende Fahrzeuge & Neue Mobilität bei der SBB AG. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist außerdem seit 2020 Aufsichtsratsvorsitzende der Austro Control und Aufsichtsrätin der Brenner-Basistunnel BBT SE.

Weitere Artikel

Innenaufnahme Börse SeoulExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar

Die Börse in Seoul war mit einer Performance von über 75 Prozent der stärkste Aktienmarkt 2025....

Weiterlesen: Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber

Während die Börsen Gas geben, zündelt die Politik wie noch nie.

Weiterlesen: Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber
Foto Marcel Haraszti, Rewe

„Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Seit fast 25 Jahren ist Marcel Haraszti im Handel zu Hause, seit zehn Jahren prägt er als Vorstand...

Weiterlesen: „Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“