Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Harkamp – Weingut, Wirtshaus und Hotel
Hannes ­Harkamp und „Wirbelwind“ Petra.
© Bianca Hochenauer

Wein

Harkamp – Weingut, Wirtshaus und Hotel

Als Hannes Harkamp 1990 den Weinbaubetrieb mit vier Hektar Rebfläche übernahm, dachte er wohl nicht, welche Wandlung in der Stilistik der ­Weine er einmal vornehmen würde. Damals waren kraftvolle Kreszenzen gefragt, und der Alkoholgehalt durfte schon mal über 14 Volumen­prozent hinausgehen.

Von Walter Kutscher

29.05.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Doch seither hat sich viel geändert. 1994 gesellte sich ein „Wirbelwind“ namens Petra an seine Seite. In diesem Jahr wurde mit der „Villa Hollerbrand“ bei Leibnitz ein neuer Produktionsort eingerichtet. Inzwischen war die Rebfläche angewachsen (heute werden Trauben von 20 Hektar eigenen Weingärten ver­arbeitet), auch ein neuer ­Betriebszweig kam hinzu. Der prickelnde Bereich für die Sektproduktion nahm immer mehr Raum im ­Sortiment ein.

Parallel dazu entwickelte sich der nächste ­einschneidende Schritt im Hause Harkamp: Die Umstellung auf biologisch-­organische Produktion war logische Konsequenz der ­eigenen Lebenseinstellung. Heute sind die Harkamps Mitglied bei der strengen Bio-Vereinigung Demeter und leben dies auch auf ­eindrucksvolle Weise. Die Rieden Kogelberg – mit rotem Schiefer – und Oberburgstall – mit Muschelkalkböden – lassen in den Weinen das Terroir vernehmen. Auch Natural- und Orange-Weine gehören zum umfangreichen Programm.

Schon als die Geschichte des Weingutes vor knapp 100 Jahren ihren Anfang nahm, war dem Betrieb ein Wirtshaus angeschlossen. Der Outdoorbereich, auch Gastgarten genannt, gehört zu den schönsten, die unsere Heimat bieten kann. Theatralisch darf der abendliche Blick von Oberburgstall hinunter nach St. Andrä im Sausal bezeichnet werden. Dazu schmeckt „das beste steirische Backhendl“ (so Petra Harkamp) nochmals besser. Chef Heinz Harkamp, der Bruder von Hannes, kocht auf Haubenniveau nach Slow-Food-Philosophie. Und zum Entschleunigen steht dann müden wie aktiven Gästen auch noch ein Weingartenhotel zur Verfügung.

© Weingut Neustifter, Weingut Alphart, Weingut Schwoga, Weingut Paul Achs, Weingut Alexander Egermann, Weingut und Sektmanufaktur Harkamp

Weitere Artikel

Teller mit einem Burger und einer Schale mit Pommes Frites vom Lokal OmnomExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Burgerinitiative

Der Burger-Boom hat längst seinen Zenit erreicht. Dennoch sperren laufend neue Lokale auf.

Weiterlesen: Burgerinitiative
Smarte Brille Oakley Meta Vanguard, Oakley HSTN

Smarte Brillen

Sie verbessern nicht nur das optische Sehen, sondern können übersetzen, navigieren oder...

Weiterlesen: Smarte Brillen
Bildschirme mit dem ATX-Chart

„Die Börse Wien ist jetzt wieder fair bewertet“

Der ATX feiert ein fulminantes Comeback – und lässt sich auch vom Iran-Konflikt nicht aus der Ruhe...

Weiterlesen: „Die Börse Wien ist jetzt wieder fair bewertet“