Hauptinhalt

Harkamp – Weingut, Wirtshaus und Hotel
Hannes ­Harkamp und „Wirbelwind“ Petra.
© Bianca Hochenauer

Wein

Harkamp – Weingut, Wirtshaus und Hotel

Als Hannes Harkamp 1990 den Weinbaubetrieb mit vier Hektar Rebfläche übernahm, dachte er wohl nicht, welche Wandlung in der Stilistik der ­Weine er einmal vornehmen würde. Damals waren kraftvolle Kreszenzen gefragt, und der Alkoholgehalt durfte schon mal über 14 Volumen­prozent hinausgehen.

Von Walter Kutscher

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
29.05.2024

Doch seither hat sich viel geändert. 1994 gesellte sich ein „Wirbelwind“ namens Petra an seine Seite. In diesem Jahr wurde mit der „Villa Hollerbrand“ bei Leibnitz ein neuer Produktionsort eingerichtet. Inzwischen war die Rebfläche angewachsen (heute werden Trauben von 20 Hektar eigenen Weingärten ver­arbeitet), auch ein neuer ­Betriebszweig kam hinzu. Der prickelnde Bereich für die Sektproduktion nahm immer mehr Raum im ­Sortiment ein.

Parallel dazu entwickelte sich der nächste ­einschneidende Schritt im Hause Harkamp: Die Umstellung auf biologisch-­organische Produktion war logische Konsequenz der ­eigenen Lebenseinstellung. Heute sind die Harkamps Mitglied bei der strengen Bio-Vereinigung Demeter und leben dies auch auf ­eindrucksvolle Weise. Die Rieden Kogelberg – mit rotem Schiefer – und Oberburgstall – mit Muschelkalkböden – lassen in den Weinen das Terroir vernehmen. Auch Natural- und Orange-Weine gehören zum umfangreichen Programm.

Schon als die Geschichte des Weingutes vor knapp 100 Jahren ihren Anfang nahm, war dem Betrieb ein Wirtshaus angeschlossen. Der Outdoorbereich, auch Gastgarten genannt, gehört zu den schönsten, die unsere Heimat bieten kann. Theatralisch darf der abendliche Blick von Oberburgstall hinunter nach St. Andrä im Sausal bezeichnet werden. Dazu schmeckt „das beste steirische Backhendl“ (so Petra Harkamp) nochmals besser. Chef Heinz Harkamp, der Bruder von Hannes, kocht auf Haubenniveau nach Slow-Food-Philosophie. Und zum Entschleunigen steht dann müden wie aktiven Gästen auch noch ein Weingartenhotel zur Verfügung.

© Weingut Neustifter, Weingut Alphart, Weingut Schwoga, Weingut Paul Achs, Weingut Alexander Egermann, Weingut und Sektmanufaktur Harkamp

Weitere Artikel

Außenansicht Tagesbar Valberg

Der Tagesbar-Boom

Laufend eröffnen neue Bars, in denen man schon am Nachmittag einen Drink nehmen kann und dazu einige...

Weiterlesen: Der Tagesbar-Boom
GEWINN-Messe 2026, Blick in die Halle

Fotos und Impressionen

Auch die 36. Ausgabe der GEWINN-Messe konnte das zahlreiche Publikum wieder mit...

Weiterlesen: Fotos und Impressionen
GEWINN InfoDay 2026, Vortrag Alexander Dienst

Fotos und Impressionen

Österreich braucht mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung. Deshalb veranstalten wir schon seit 2010 den...

Weiterlesen: Fotos und Impressionen