Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Gerald Bachler
Gerald Bachler, CEO für CEE bei TÜV Süd
© TÜV SÜD

TÜV Süd

Gerald Bachler steigt zum CEO auf

Von Erich Brenner

28.02.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

TÜV Süd, das erinnert unweigerlich an Aldi Süd. Mit einem Unterschied: Aldi Süd ist nicht in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how zuständig. Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV Süd heute ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 25.000 Mitarbeitern. Und die Dampfkessel? Nun, sicher werden die auch noch gewartet, aber Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen, ist doch um einiges moderner.

Besagte TÜV Süd-Gruppe hat per 1. März nun Gerald Bachler zum neuen CEO der Region Central & Eastern Europe (CEE) ernannt. Damit ist Bachler für die Koordination des operativen Geschäfts des Konzerns in der Region verantwortlich. Er wird am regionalen Hauptsitz in Wien tätig sein.

Bachler stieg innerhalb der Gruppe auf. Nach seinem Einstieg bei TÜV Süd Österreich als Sachverständiger für Werkstoff- und Schweißtechnik sowie Auditor im Jahr 2007 übernahm er 2013 die Leitung des Geschäftsbereichs Anlagentechnik, 2016 die Leitung der Division Industry Service. In Personalunion führte er seit 2022 zudem die Division Industry Service in der Region CEE. Bachler, der sein Studium der Werkstoffwissenschaft an der Montanuniversität Leoben als Diplom-Ingenieur abgeschlossen hat, ist zudem Vorsitzender des Komitees Schweißtechnik von Austrian Standards.

Weitere Artikel

Innenaufnahme Börse SeoulExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar

Die Börse in Seoul war mit einer Performance von über 75 Prozent der stärkste Aktienmarkt 2025....

Weiterlesen: Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber

Während die Börsen Gas geben, zündelt die Politik wie noch nie.

Weiterlesen: Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber
Foto Marcel Haraszti, Rewe

„Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Seit fast 25 Jahren ist Marcel Haraszti im Handel zu Hause, seit zehn Jahren prägt er als Vorstand...

Weiterlesen: „Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“