Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Porträt Gernot Blümel
Gernot Blümel: Ab April Geschäftsführer der Gotthardt Healthgroup AG.
© BMF/Jakob Glaser

Superfund Gruppe/Gotthard Healthgroup

Ex-Finanzminister Gernot Blümel wechselt von Superfund zur Gotthardt Healthgroup AG

Von Erich Brenner

17.01.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Es ist immer wieder spannend, welchen weiteren Karriereweg einstige Spitzenpolitiker nach ihrem Ausstieg aus der Politik beschreiten. Manche werden Berater, beteiligen sich als Gesellschafter bei Start-ups, werden Buchautor und Influencer, sitzen in mehreren Aufsichtsräten oder in U-Haft bzw. der Anklagebank. Und Ex-ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel? Er wurde im März 2022 Chief Executive Officer (CEO) der von Christian Baha gegründeten Superfund Gruppe von Investmentunternehmen. Ein Posten an der Spitze einer global operierenden Unternehmensgruppe mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein, und mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien.

Kurz vor Jahreswechsel verkündete die Gruppe allerdings, dass Blümel seine Funktion mit Jahresende auf eigenen Wunsch zurücklegte und der CEO-Vertrag einvernehmlich gelöst wurde. Für Unternehmensgründer Christian Baha bleibt Blümel aber, so sein Statement in einer Presseaussendung, ein „wertvoller Partner“, der „neue Sichtweisen und Ideen in die Superfund-Gruppe gebracht“ habe. „Ich bin froh, dass er als Berater an Bord bleibt und damit die künftige Erfolgsgeschichte weiter mitschreiben wird“, erklärt Baha.

Der 41-jährige Ex-Politiker bleibt in der Wirtschaft, wechselt aber die Branche. „Wir haben gemeinsam viel vor“, freute sich der deutsche Unternehmensgründer und Gesundheits-IT-Pionier Frank Gotthardt via Aussendung. Mit April 2023 soll Blümel in die Geschäftsführung der Gotthardt Healthgroup AG (Sitz in Heidelberg) wechseln.

Weitere Artikel

Innenaufnahme Börse SeoulExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar

Die Börse in Seoul war mit einer Performance von über 75 Prozent der stärkste Aktienmarkt 2025....

Weiterlesen: Korea: vom Sorgenkind zum Börsen-Superstar
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber

Während die Börsen Gas geben, zündelt die Politik wie noch nie.

Weiterlesen: Neues Jahr, neuer Rekord für Gold und Silber
Foto Marcel Haraszti, Rewe

„Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“

Seit fast 25 Jahren ist Marcel Haraszti im Handel zu Hause, seit zehn Jahren prägt er als Vorstand...

Weiterlesen: „Die Synergien sind nicht zu unterschätzen“