Hauptinhalt

Portrait Erik Neutzner© niceshops GmbH

Niceshops GmbH

Erik Neutzner ist neuer CFO

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
09.10.2023

Der international erfahrene Finanzmanager Erik Neutzner verstärkt die Geschäftsführung der Niceshops GmbH rund um Barbara Unterkofler, Christoph Schreiner und Roland Fink. Das Unternehmen ist ein international tätiges, österreichisches Onlinehandel- und E-Commerce-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz im steirischen Saaz und zusätzlichen Standorten in Graz und Wien. Es werden rund 40 unterschiedliche Shop-Marken (international mehr als 400 Onlineshops) betrieben und rund 1,7 Millionen aktive Kunden in 16 Sprachen serviciert.

Neutzner hat ein Master-Studium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen in Innsbruck und danach in den USA die Ausbildung zum Certified Public Accountant (CPA) absolviert. In Folge begleitete der gebürtige Salzburger erfolgreich M&A-Transaktionen und Financial-Turnaround-Projekte bei PricewaterhouseCoopers in München. Ab 2004 war der gebürtige Salzburger in verschiedenen Managementpositionen innerhalb des Telekommunikationskonzerns Liberty Global in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden tätig. Zudem war er maßgeblich am erfolgreichen Verkauf der UPC Austria Gruppe an Magenta beteiligt.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „ Niceshops hat seit der Gründung im Jahr 2010 ein enormes Wachstum hingelegt. Es ist eine attraktive Aufgabe, mich mit meiner Finanzexpertise in die Weiterentwicklung des außergewöhnlich spannenden Unternehmens einzubringen. Neben dem wirtschaftlichen Potenzial haben mich auch die Unternehmenskultur und die ökosoziale Verantwortung, die niceshops in einem hohen Maße pflegt, überzeugt. Ich freue mich sehr, nunmehr Teil dieses Teams zu sein!“

Nach zuvor jährlichen Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich kletterte der Umsatz von Niceshops im Post-Corona-Jahr 2022 entgegen dem internationalen Markttrend weiter auf 156 Millionen Euro leicht nach oben.

Weitere Artikel

Dichter DschungelExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Überblick im ETF-Dschungel

Börsengehandelte Indexfonds sind vom Nischenprodukt zum Massenphänomen geworden. Doch angesichts des...

Weiterlesen: Überblick im ETF-Dschungel

Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert

Die meisten Unternehmen erweitern ihre Produktionskapazitäten sukzessive oder erst dann, wenn...

Weiterlesen: Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk