Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Diese zehn Aktien-Empfehlungen brachten die höchsten Zuwächse
Der Aktienkurs des deutschen Immobilienkonzerns Vonovia hatte 2022 unter dem Zinsanstieg massiv gelitten, doch in den vergangenen Monaten wieder kräftig aufgeholt.
© Vonovia/2023 Simon Bierwald/INDEED Photography

GEWINN-Empfehlungen im Rückblick

Diese zehn Aktien-Empfehlungen brachten die höchsten Zuwächse

Unter den top Aktientipps der GEWINN-Ausgabe vom September 2023 finden sich einige ­Überraschungen.

Von Michael Kordovsky

07.02.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Infolge stark rückläufiger Inflationsraten keimten im Verlauf des vierten Quartals 2023 Hoffnungen auf baldige Leitzinssenkungen in den USA und Europa. Das beflügelte vor allem Technologieaktien, aber auch Werte aus zyklischen Bereichen. Da die sogenannten „glorreichen sieben“ unter den Hightech-Giganten, nämlich Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla, bereits rund 30 Prozent der Marktkapitalisierung des S&P 500 ausmachen, führten dieser Umstand und die Fortsetzung der Technologierallye zu einer Outperformance von US-Werten. Während der technologielastige Nasdaq-100-Index und der marktbreite S&P-500-Index seit dem Erscheinen der GEWINN-Ausgabe September 2023 bis 26. Januar 2024 um jeweils 12,7 bzw. 8,3 Prozent stiegen, lag das Plus im deutschen Leitindex DAX lediglich bei 6,7 Prozent (inklusive Dividenden).

Doch zunehmend günstiger bewertete Aktien in Europa veranlassten das GEWINN-Team, bereits für September 2023 den Fokus vor allem auf interessante deutsche Aktien sowie aussichtsreiche internationale Blue Chips zu legen. Mit Erfolg, wie die zehn besten Empfehlungen dieser Ausgabe zeigen (siehe Tabelle).

Weitere Artikel

Foto Leo Willert, Arts Asset ManagementExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!

In einem sehr schwierigen Umfeld konnte der Trendfolge-Rentenfonds des Wiener Vermögens­verwalters...

Weiterlesen: Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Management-Insights: Expertengespräch zu Employer Branding und Personalmanagement

Gastgeber Harald Rametsteiner begrüßte Jörg Spreitzer (Great Place to Work) zur öffentlichen...

Weiterlesen: Management-Insights: Expertengespräch zu Employer Branding und Personalmanagement