Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Aktienmärkte 2024

Die Tops und Flops des vergangenen Jahres

Von Hans-Jörg Bruckberger und Martin Mayer

15.01.2025
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Bandbreite der Kursentwicklungen im MSCI-World-Aktienindex reichte in den vergangenen zwölf Monaten von minus 57 bis plus 301 Prozent, und sowohl unter den Top- als auch unter den Flop-Aktien finden sich einige überraschende Namen wieder.

Podest mit Platz 1, 2, 3 und den Logos Siemens Energy, Nvidia und Tesla
Die drei besten Aktien des zurückliegenden Jahres gehören drei unterschiedlichen Branchen an – die Nummer eins ist die wohl größte Überraschung, zumal sie aus Europa kommt …© Olga Kurbatova – GettyImages.com; Bildbearbeitung: GEWINN

Das Jahr 2024 war definitiv ein gutes Jahr für Börsianer, immerhin legten die Aktienkurse global, gemessen am Weltaktienindex MSCI World, im Durchschnitt 17 Prozent zu. Doch wie immer ging es dabei nicht allen Unternehmen gleichermaßen gut. Manche haben bei ihren Aktienkursen deutlich stärker zugelegt, während andere selbst in einem so guten Börsenjahr wie 2024 strauchelten. GEWINN hat sich angesehen, welche Aktien sich aus dem globalen Blue-Chip-Aktienindex am besten entwickelt haben und welche die größten Rückschläge hinnehmen mussten.

Tabelle Die zehn Tops und Flops des vergangenen Jahres

Weitere Artikel

Foto Leo Willert, Arts Asset ManagementExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!

In einem sehr schwierigen Umfeld konnte der Trendfolge-Rentenfonds des Wiener Vermögens­verwalters...

Weiterlesen: Rendite mit Anleihen? Ja, das geht!
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Management-Insights: Expertengespräch zu Employer Branding und Personalmanagement

Gastgeber Harald Rametsteiner begrüßte Jörg Spreitzer (Great Place to Work) zur öffentlichen...

Weiterlesen: Management-Insights: Expertengespräch zu Employer Branding und Personalmanagement