Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Die nächste Runde im KI-Hype
Hersteller von Speichermedien, wie etwa Sandisk, galten an der Börse lange Zeit als Ladenhüter, sind jetzt aber aufgrund des Ausbaus der KI-Infrastruktur sehr gefragt.
© SanDisc

KI-Infrastruktur-Aktien

Die nächste Runde im KI-Hype

Zuerst haussierten die großen Tech-Konzerne, KI-Entwickler und Chipdesigner. Jetzt folgen Storage-Aktien und andere Spezialisten für KI-Infrastruktur. GEWINN zeigt, wer vom gigantischen Ausbau der Rechenzentren profitiert und wo es für Anleger noch Chancen gibt.

Von Hans-Jörg Bruckberger und Martin Mayer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
03.06.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Was für eine Entwicklung: Vor einem Jahr war eine Aktie von Sandisk, bekannt für seine SSD-Festplatten und Speicherkarten, noch etwa 40 US-Dollar wert, heute steht der Kurs bei rund 1.590 Dollar – ein Plus von 3.875 Prozent! Andere große Speicherchiphersteller wie Micron Technology oder SK Hynix haben auf Sicht von einem Jahr mehrere Hundert Prozent an Wertsteigerung erfahren. Und selbst Konzerne wie Western Digital und Seagate, die einen Fokus auf die Herstellung von Festplatten legen, liegen auf Sicht von drei Jahren jeweils mehr als 1.000 Prozent im Plus. Das ist bemerkenswert für eine Branche, deren Produkte und Aktien im Zeitalter von Cloudcomputing und drahtloser Datenübertragung vor Kurzem noch als mäßig attraktiv galten.

Hinter dem plötzlichen Run auf diese Aktien steckt – wie könnte es anders sein – der Hype um künstliche Intelligenz (KI). In einer ersten Phase wurden an der Börse die großen Entwickler von KI-Assistenten gefeiert sowie die Hersteller bzw. Entwickler der dafür notwendigen Chips (allen voran Nvidia). Jetzt hat der nächste Turbo gezündet, und zwar im Bereich der Infrastruktur.

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren

Die Midterm-Wahlen in den USA werden ein wichtiges Signal für die Zukunft bringen. Bis dahin...

Weiterlesen: Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren
GoldminenbetreiberExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus

Rohstoffe waren als Investment lange out, seit ein paar Jahren sind sie wieder im Steigen. Das...

Weiterlesen: Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien