Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Die Innungsmeisterin als flotte Lead-Sängerin
Ulrike Haslauer bei ­einem ihrer Auftritte ...
© Christian Mikes

Strategie: Firmenübernahme

Die Innungsmeisterin als flotte Lead-Sängerin

Sie ist blond, fröhlich und erfolgreich. Als Unternehmerin, aber auch mit ihrem Hobby als Lead-Sängerin ihrer Band Suicide Blonde. Ulrike Haslauer hat jetzt mit ihrer Firma bei dem Branchenriesen Klenk & Meder einen perfekten Platz gefunden.

Von Georg Wailand

05.01.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Das ist keine Erfolgsstory à la Red Bull, sondern sie handelt von einem kleinen, hochspezialisierten Familienbetrieb, der sich auf Schaltschrankbau und Steuerungstechnik spezialisiert hat: Ulrike Haslauer hat Compact Electric in Wien 1989 aus familiären Gründen übernommen, erst mit Prokura, dann ganz als Chefin und Eigentümerin. Der Umsatz lag anfangs bei 2,1 Millionen Euro. Das klingt nicht nach viel, aber der Betrieb war von Beginn an besonders innovativ und auch ertragreich. Eine junge Frau als Chefin eines Technik-Unternehmens? Kein Problem für Ulrike Haslauer: Sie hat den Umsatz seit der Übernahme auf 12,5 Millionen Euro erhöht, der Mitarbeiterstand steigerte sich von 20 auf inzwischen 80 Mitarbeiter.

Das ist beachtlich, aber was macht diesen Fall so speziell? Erstens eine flotte Unternehmerin im Karpfenteich der männlichen Techno-Konkurrenz. Das hat sie souverän geschafft. Weil ihr die Mitarbeiter so wichtig waren, wurde sie als exzellenter Lehrbetrieb mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Zusätzlich gab es auch Auszeichnungen für technische Sonderentwicklungen, etwa für ein Erdschlussortungssystem. Bei vielen Großprojekten kam Compact Electric mit kleinen, aber feinen Lösungen zum Zug.

Weitere Artikel

Außenaufnahme Raiffeisen Stadtbank KMU

Ein Partner, der Wiens KMU versteht

Die Raiffeisen Stadtbank KMU begleitet Wiens Mittelstand mit branchenspezifischer Kompetenz,...

Weiterlesen: Ein Partner, der Wiens KMU versteht

Alle Informationen für Aussteller

Am 22. und 23. Oktober 2026 findet wieder das Finanzevent des Jahres statt – sichern Sie sich jetzt...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller
Geldscheine

Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen

Europa ist nicht gleich Europa. Wie divers der Kontinent ist, zeigt ein Vergleich der...

Weiterlesen: Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen