Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Der Zins-Faktor ist zurück an den Märkten

GEWINN-Börsenbarometer: September 2026

Der Zins-Faktor ist zurück an den Märkten

Der Iran-Konflikt steht vor einer neuen Eskalation. In der Folge fürchten die Börsianer steigende Zinsen. Trotz hervorragender Unternehmensbilanzen könnte das auch die KI-Branche in Bedrängnis bringen. 

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.09.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

GEWINN bringt das seit Jahrzehnten erfolgreiche Analysesystem der Börsensignale nach Österreich, monatlich exklusiv im GEWINN-Newsletter sowie auf gewinn.com. Lesen Sie hier die aktuelle Analyse der Börsensignale-Redaktion.

Beiderseits des Atlantiks sind die Bilanzen und Ausblicke der Unternehmen für das zweite Quartal des Jahres erfreulich gut ausgefallen. Insbesondere in den USA haben die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr dank der KI-Technologie um nahezu 50 Prozent zulegen können! Dass die Aktienkurse mitten im August schließlich auf neue Rekorde gestiegen waren, war daher durchaus nachvollziehbar. 
 
Denn sicherlich sind die Gewinne der Unternehmen die entscheidende Größe für Aktienanleger. Sie geben die notwendige Orientierung, um zu wissen, ob die Kurse am Markt noch mit der ökonomischen Realität in Einklang stehen. Doch an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Und hier stellt sich die Frage, ob derartige Gewinnsteigerungen auch für die kommenden Quartale aufrechterhalten werden können. 

Weitere Artikel

Illustrierter Bulle und Pfeile nach obenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

10 günstige Aktien mit Potenzial

Die Börsen bewegen sich auf Rekordniveau, und viele Aktien sind trotz stark gestiegener Gewinne...

Weiterlesen: 10 günstige Aktien mit Potenzial
Quantencomputer von IonqExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde

Quantencomputing könnte in Zukunft unvorstellbare Innovationen ermöglichen. Schon jetzt bringt das...

Weiterlesen: Erster Quantencomputing-ETF auf dem Weg zur Milliarde
Zwei Männer auf der Baustelle mit Bauhelm am Kopf, die sich die Hände schüttelnExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Lebenswerk zu verkaufen

Immer mehr heimische Unternehmer suchen ihre Nachfolger außerhalb der Familie. Damit rückt der...

Weiterlesen: Lebenswerk zu verkaufen