Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Das perfekte Weltportfolio© JAIcaraz - GettyImages.com

Global in Aktien investieren

Das perfekte Weltportfolio

Viele Anleger fragen sich, wie sie das Geld in einem globalen Aktienportfolio auf die verschiedenen Regionen aufteilen ­sollen. GEWINN präsentiert die wichtigsten Weltaktienindizes und einfache ­Musterdepots zum Selberbauen.

Von Martin Mayer

28.02.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Wenn’s läuft, dann läuft’s“ – dieser Spruch ist nicht nur beim Sport, sondern auch an der Börse bekannt und trifft insbesondere seit Jahren auf die Entwicklung bei US-Aktien zu: So konnten die Kurse an den US-Börsen, gemessen am S&P-500-Index, in den vergangenen Jahren um fast 300 Prozent zulegen. Auf diesem Weg gab es zwar auch zwischendurch massive Rückschläge, aber davon konnte sich der US-Aktienmarkt jeweils wieder rasch erholen (siehe Grafik).

Im selben Zeitraum sind die Kurse weltweit außerhalb Nordamerikas im Durchschnitt um lediglich 30 Prozent gestiegen. Und selbst wenn man jetzt beachtet, dass in den USA tendenziell geringere ­Dividenden ausgeschüttet werden als ­etwa in Europa, bleibt der Vorsprung enorm. 

Weitere Artikel

Bildmontage mit Aktiencharts und Fotos verschiedener Präsidenten wie Trump und PutinExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Sicher durch alle Krisen

Geopolitische Krisen wie der aktuelle Krieg im Iran sind kein Hindernis für eine langfristig...

Weiterlesen: Sicher durch alle Krisen
Unicommodities Fonds, Invesment in Gold, Getreide, Silber, Kupfer, Kohle, Öl, Mais, KaffeeExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise

Während der Rohstofffonds längerfristig vom Ausbau der erneuerbaren Energien und von Datenzentren...

Weiterlesen: Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise
Mann erntet Kaffee

Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt

Bad News für Kaffeeliebhaber: Kaum hatte sich der Preis etwas beruhigt, droht die nächste...

Weiterlesen: Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt