Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Das ist Ihre Immobilie wert
Professor Wolfgang Feilmayr von der TU Wien berechnet persönlich den Wert Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Grundstücks bis zum 22. Juni zum Aktionspreis.
© Peter Schmidt

Daumen mal Pi oder Profibewertung

Das ist Ihre Immobilie wert

GEWINN-Aktion: Wir schätzen den Wert Ihrer Immobilie. Professor Wolfgang Feilmayr von der TU Wien berechnet den Wert Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Grundstücks.

Von Robert Wiedersich

28.04.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Mit der GEWINN-Grundstückspreisübersicht können Sie grob den Wert eines Hauses selbst schätzen. Bei einem Einfamilienhaus mit Garten multiplizieren Sie die Quadratmeterzahl der Wohnnutzfläche mit dem fiktiven Bauwert. Dieser beträgt bei neuwertigen Häusern circa 3.500 Euro pro Quadratmeter. Bei älteren Häusern ist eine Wertminderung von einem Prozent pro Jahr anzusetzen. So beliefe sich der Bauwert für ein 2006 errichtetes Haus auf etwa 2.800 Euro. Zum Ergebnis addiert man den Grundstückspreis aus der Übersicht. Diese Preise gelten für Grundstücke zwischen 400 und 1.000 Quadratmetern. Deutlich größere Grundstücke sind niedriger zu bewerten.

Die Daumen-mal-Pi-Methode verschafft einen ersten Überblick. Wer eine genauere Berechnung braucht, ist bei Professor Wolfgang Feilmayr von der TU Wien richtig. Er hat schon bei der Bewertung Tausender Immobilien geholfen und ist auch Berater des erfolgreichen Immobilienbewertungs-Start-ups Datascience Service (DSS).

Professionelle Bewertung von TU-Professor Feilmayr

Die von Feilmayr gemeinsam mit DSS entwickelten Immobiliensimulationsmodelle verwenden zu jeder Adresse in Österreich umfangreiche Daten zu Lage bzw. Standortqualität wie Erreichbarkeit oder Kaufkraft.

Die genauen Objekteigenschaften (Größe, Baualter, Zustand) kennt freilich der Eigentümer am besten. Dafür muss er einen Fragebogen ausfüllen. Je ehrlicher, desto realitätsnäher wird die Bewertung. Jeder Fall wird von Professor Feilmayr persönlich und unabhängig bearbeitet und geprüft. Ihre Angaben werden absolut vertraulich behandelt. Besonders geeignet ist das Verfahren für Wohnimmobilien bis etwa zwei Millionen Euro. Bei teureren Objekten und Sonderfällen ist die Treffsicherheit eingeschränkt. Hier empfiehlt sich die Beiziehung eines Sachverständigen.

Weitere Artikel

Wolfgang Feilmayr

Das ist Ihre Immobilie wert

GEWINN-Aktion: Wir schätzen den Wert Ihrer Immobilie. Professor Wolfgang Feilmayr von der TU Wien...

Weiterlesen: Das ist Ihre Immobilie wert

Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

Die Pharmaindustrie steht vor einem Wandel: Therapien werden spezialisierter, regulatorische...

Weiterlesen: Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert
Bregenz und der Bodensee bei strahlend blauem HimmelExklusiv für GEWINN-Abonnenten

So viel kostet ein Baugrund in Ihrer Gemeinde

Die Grundstückspreise bremsen sich weiter ein. Es gibt nur noch geringe Preisanstiege. Das in vielen...

Weiterlesen: So viel kostet ein Baugrund in Ihrer Gemeinde