Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Das heiß umkämpfte Geschäft mit Medikamenten im Internet
Der Versandhandel von Medikamenten wächst weltweit stark, doch die börsennotieren Unternehmen in diesem Bereich haben mit ebenso stark zunehmender Konkurrenz zu kämpfen.
© dragana991 – GettyImages.com

Onlineapotheken

Das heiß umkämpfte Geschäft mit Medikamenten im Internet

Trotz starken Wachstums bleiben Versandapotheken an der Börse eine sehr riskante Wette.

Von Clemens Peleska

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
10.09.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der Handel mit Medikamenten zählt aufgrund der zunehmend alternden Gesellschaft zu den stabilsten Branchen überhaupt. Jahr für Jahr steigen die Umsätze mehr oder minder unberührt von der konjunkturellen Lage und geopolitischen Krisen. Und wie in allen anderen Branchen hält auch hier die Digitalisierung Einzug, die das traditionelle Apothekengeschäft durch den Onlinehandel revolutioniert. So wie der Arztbesuch mittlerweile schon per Videosprechstunde stattfinden kann, verlagert sich auch der Arzneimittelkauf immer stärker ins Internet.

Onlineapotheken haben sich global gesehen vom Nischenanbieter zu einem ernst zu nehmenden Vertriebskanal entwickelt. Bequemlichkeit, gute Preistransparenz und die Durchsetzung von elektronischen Rezepten haben den Trend zum Onlinekauf von Medikamenten beschleunigt. Doch die hohen Erwartungen an das Geschäft mit den Versandmedikamenten locken neuen Mitbewerb an, was den börsennotieren Onlineapotheken zu schaffen macht.

Weitere Artikel

Kevin Warsh mit erhobenem ZeigefingerExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rekordrenditen bei Anleihen

Aufgrund stark sinkender Kurse haben Anleiherenditen ein Rekordniveau erreicht. Ist jetzt schon der...

Weiterlesen: Rekordrenditen bei Anleihen
Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht