Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Gruppenfoto Charlie Sheppy und Stefan Scherer
Charlie Sheppy übernimmt den CEO-Posten von Stefan Scherer.
© smaXtec

Smaxtec

Charlie Sheppy ist neuer CEO

Von Michaela Schellner

07.11.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Smaxtec, der weltweit führende Anbieter für innovatives Gesundheitsmonitoring bei Milchkühen, stellt seine Unternehmensführung neu auf. Neuer CEO ist Charlie Sheppy, der mit sofortiger Wirkung Stefan Scherer ablöst. Scherer war seit 2020 CEO und übernimmt nun wie geplant die Rolle des Non-Executive Directors, um sich verstärkt auf die strategische Weiterentwicklung und Innovationsstrategie von Smaxtec zu konzentrieren.

Sheppy bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tiergesundheit, Tierernährung und landwirtschaftliche Technologie mit. Zuletzt war er Mitglied des Global Marketing & Technology Solutions Leadership Teams bei MSD Animal Health, einer Sparte von MSD (Merck & Co.). Zu seiner neuen Rolle, in der er die globale Weiterentwicklung des Unternehmens und seine Innovationsstrategie konsequent vorantreiben wird, sagt er: „Ich bin begeistert, Smaxtec in dieser spannenden Phase der Entwicklung zu übernehmen und gemeinsam mit diesem großartigen Team die nächsten Schritte zu gehen. Die Nutztierhaltung – insbesondere die Milchviehwirtschaft – erlebt derzeit eine technologische Revolution. Nur wenige Unternehmen sind so gut aufgestellt wie Smaxtec, um einen echten und nachhaltigen Beitrag zum Tierwohl und zur Effizienz landwirtschaftlicher Betriebe zu leisten.“

Scherer erklärt: „Ich freue mich, die Verantwortung nach sechs sehr erfolgreichen Jahren des Wachstums an Charlie zu übergeben. Smaxtec ist heute das weltweit führende System für das Gesundheitsmanagement von Milchkühen, und ich bin fest entschlossen, das Unternehmen in meiner neuen Rolle weiterhin zu unterstützen. Unter Charlies Führung ist das großartige Team von Smaxtec bereit, das nächste spannende Kapitel aufzuschlagen – mit noch mehr Innovation und hervorragenden Lösungen für unsere Kunden. Ich danke dem gesamten Team für die beeindruckenden Leistungen der vergangenen Jahre – und bin sicher: Da kommt noch viel mehr!“

Neben Scherer wird es allerdings noch einen weiteren Non-Executive Director geben. Die Funktion übernimmt Hein Schumacher, ehemaliger CEO von Unilever und FrieslandCampina. Er betont: „Teil der Smaxtec-Reise zu werden, ist für mich eine spannende neue Aufgabe. Gesunde Tiere sind die Grundlage für jeden erfolgreichen landwirtschaftlichen Betrieb, und die Smaxtec-Lösungen leisten hier einen entscheidenden Beitrag. Ich freue mich darauf, das internationale Wachstum des Unternehmens zu begleiten und zu unterstützen.“

Mit den Neubesetzungen auf Führungsebene setzt Smaxtec seine erfolgreiche Expansion in den USA, Europa und Neuseeland fort und stärkt seine internationale Expertise in den Bereichen Finanzen, Strategie, innovative Technologie in der Milchwirtschaft und globale Unternehmensführung. Das Jahr 2025 werde man erneut mit starkem zweistelligen Wachstum abschließen.

Weitere Artikel

Unicommodities Fonds, Invesment in Gold, Getreide, Silber, Kupfer, Kohle, Öl, Mais, KaffeeExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise

Während der Rohstofffonds längerfristig vom Ausbau der erneuerbaren Energien und von Datenzentren...

Weiterlesen: Der Fonds für steigende Energie- und Rohstoffpreise
Mann erntet Kaffee

Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt

Bad News für Kaffeeliebhaber: Kaum hatte sich der Preis etwas beruhigt, droht die nächste...

Weiterlesen: Bittere Nachricht vom Kaffeemarkt
Junges Mädchen liegt mit ihrem Handy im Bett

Social Media sind nicht mehr das, was sie mal waren

Die EU-Initiative Saferinternet.at erhob die Social-Media-Favoriten österreichischer Jugendlicher....

Weiterlesen: Social Media sind nicht mehr das, was sie mal waren